1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Biologie


Blockmodule.

Erfahrungsbericht von Mononoke, 26.08.2017

Studieninhalt

Man hat die ersten 4 Semester vorgegebene Studieninhalte, leider sind da auch Fächer bei, die gar nicht interessant sind oder Fächer, die man interessant findet, fehlen.

Betreuung und Lehre

Man hat gut betreute Praktikums und die meisten Profs sind auch daran interessiert, ihr Fach an den Studenten zu bringen.

Ausstattung

Je nach Fach ist die Ausstattung besser oder schlechter bzw. einfach älter. Es wird aber nicht an Material gespart (meist).

Organisation

Das Studium hat eine fest gegliederte Form, die Professoren machen ihre Fächer meist schon seit Jahren und die Inhalte und Praktikas sind dadurch gut durchdacht. Allerdings auch nicht immer.

Berufsorientierung

Man hat zu jedem Modul ein Praktikum mit Arbeitsbeispielen, die man selbst erarbeitet.

Über Mononoke
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Stadt und Umland: Gießen

Nichts für mich

Atmosphäre

Mir gefällt die Stadt nicht besonders, sie wirkt irgendwie dreckig.

Lebenshaltungskosten

Die Wohnungen sind so teuer, dass ich mir gar nicht erst eine leisten kann und jeden Tag 4 Stunden rumpendeln.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Mit den Blockmodulen ist es fast unmöglich einen Job zu bekommen. Es wurde auch einmal erwähnt, dass sich dieses Studium nicht dazu eignet, nebenbei jobben zu gehen.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Weitgefächertes gutes Grundstudium

von Daniela am 28.11.2017 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium 2017 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/biologie/uni-giessen-14023/eb-908/