1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Medizin (Modellstudiengang)

super durchmischte Truppe !

Erfahrungsbericht von Linda, 03.06.2017

Studieninhalt

An der MHH studiert man einen Modelstudiengang der mit Physikumsequivalenten Prüfungen einhergeht. Somit ist man nach dem fünften Semester auf dem gleichen Niveau wie an anderen Universitäten mit Regelstudiengang auch.

Der Übergang in den Klinischen Teil der medizinischen Ausbildung ist somit gleichgeschaltet und man verliert keine zusätzliche Zeit bei einem Wechsel des Studienortes.

Betreuung und Lehre

Die Universität liegt von der Studentenanzahl im Mittelfeld hinsichtlich der Studierenden pro Semester (ca. 250/ Semester). Der Klinische Teil wird in Rotationskohorten absolviert, somit werden die Gruppen für Praktikas ect. Auf 60. herunterreduziert, was es meiner Meinung nach etwas entspannter macht, man aber trotzdem immer wieder neue Leute kennenlernt ( wenn man nicht schon den Großteil kennt).

Die meisten Profs sind bis jetzt nicht negativ aufgefallen ;) Anekdoten aus der eigenen Studienzeit lockern immer wieder die Stimmung auf und zu der ein oder anderen Wette lassen sich Hannovers Prof das doch auch mal hinreißen.

Insgesamt iläuft die Betreuung und Lehre alles über ein Intranet ( wie an jeder anderen Uni auch), die meiner Meinung nach für eine Universität sehr eifrig betrieben wird und die Dozenten auch immer schon vorher alle Folien zur Verfügunng stellen (Reduziert die Vorlesungsbesuche ;))

Und nach jeder Prüfung, jedem Praktikum das evaluieren nicht vergessen! ( Verbesserungsvorschläge, Kritik finden ab einer gewissen Zahl gehör ! Erstaunlich aber war :D)

Ausstattung

Skills lab kann ich sehr empfehlen, Nahtkurse ect. Unter der Betreung von höheren Semestern find ich eine super Idee zum praktischen üben!

Über Linda
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medizin/mh-hannover-17410/eb-806/