1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Psychologie

Inhaltlich breit aufgestellt und unheimlich interessant

Erfahrungsbericht von LittleFish, 13.01.2017

Studieninhalt

Statistik (2 Semester), Forschungsmethoden, Entwicklungspsychologie, Testtheorie, Allgemeine Psychologie (Lernen und Gedächtnis, Emotionen, ...), Psychologische Diagnostik, Persönlichkeitspsychologie, Klinische Psychologie, Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Biopsychologie (sehr umfangreich und anspruchsvoll), Sozialpsychologie, Arbeitspsychologie, Organisationspsychologie, Praktische Forschungsprojekte

Betreuung und Lehre

Es besteht guter Kontakt zu den (meisten) Dozenten, die (fast alle) eindeutig "auf der Seite der Studierenden" sind ;)
(habe ich in meinem vorigen Studium auch schon anders erlebt, dort ging es den Dozenten v.a. um Selbstdarstellung und die Studierenden "nervten" sie wohl eher)

Organisation

Ist in Regelstudienzeit machbar, wenn man aber einen entsprechenden NC für einen Masterplatz will ist ansonsten nicht mehr allzu viel Zeit für z.B. Nebenjobs (denke ich so im Durchschnitt, ist natürlich individuell). Das Studium ist schon sehr zeitaufwändig.

Berufsorientierung

Das Studium ist schon praxisorientiert, einige Seminare z.B. zur klinischen Intervention sind hilfreich, um auch mal ein paar theoretisch erlernte Inhalte anzuwenden, aber natürlich ist das meiste dennoch Theorie...

Über LittleFish
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Osnabrück

Alles gut, Mensa super!

Mensa

Absolut top! Super vielfältig, viel vegetarische und Bio-Angebote, gut gewürzt (absolute Seltenheit bei Mensen) -> ich bin absolut begeistert






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/psychologie/uni-osnabrueck-24010/eb-629/