1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Architektur

Zeitintensiv aber erfüllend

Erfahrungsbericht von Plusmacher, 29.11.2016

Studieninhalt

Theorie und Geschichte der Architektur, Soziologie, Energie, Statik etc. sind Kurse, die ich bis jetzt hatte und bin dementsprechend sehr zufrieden mit den Inhalten.

Betreuung und Lehre

Die Fachgebiete sind immer über Mail aber auch persönlich zu erreichen und hilfsbereit. Die Betreuung innerhalb der Kurse war auch immer gut. Persönliche Differenzen kann es natürlich immer mal geben.

Ausstattung

Ausstattung ist nicht schlecht aber viele der Maschinen in der Werkstatt sind schon alt und mittlerweile auch ungenau. Dazu kommt, dass die Werkstatt viel zu klein für all die Studenten ist. Gleiches gilt für das Budget.

Organisation

Die Arbeitsbelastung ist nicht ohne, aber die Organisation ist nachvollziehbar und lässt Raum zur individuellen Planung.

Berufsorientierung

Zur Praxisorientierung kann ich bisher nicht so viel sagen. Ein 8-wöchiges Baustellenpraktikum wird folgen.

Über Plusmacher
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Technische Universität Berlin

Hohes Niveau

Campusatmosphäre

Ich bin sehr zufrieden mit der Atmosphäre. Das gilt allerdings nur für das Architekturgebäude. Guckt man sich die rechte Propaganda im Mathegebäude an, bekommt man das kotzen.

Mensa

Najaaaa ... Die Gerichte schmecken nicht wirklich und es gibt so um die drei Tagesgerichte. Das reicht für mich auch völlig aus. Allerdings auf Dauer zu teuer, weshalb man sich eh eigenes Essen mitnimmt. (Gilt nur für die Architekturmensa)

Hochschulsport

Das Angebot ist wirklich super aber auch hier sind viel zu wenig Plätze für die Anzahl der Studenten.


Stadt und Umland: Berlin

Viele Gelegenheiten die Zeit neben dem Studium zu genießen

Atmosphäre

Berlin. Was muss ich da sagen?

Lebenshaltungskosten

Abgesehen von den Mieten super.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Studentenjobs sowie Möglichkeiten nach dem Studium gibt es genug






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/architektur/tu-berlin-214/eb-593/