1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Slavistik


Wer sich für Slavistik interessiert, ist hier richtig

Erfahrungsbericht von Maxim, 19.08.2016

Studieninhalt

Man bekommt Einblick sowohl in die Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, als auch in viele verschiedene slavische Sprachen. Man muss schon an Slavistik interessiert sein, um den Unterrichtinhalten folgen zu können. In Literaturwissenschaft sollte man ein gewisses Maß an Vorkenntnissen mitbringen oder sich zu Beginn des Studiums damit auseinandersetzen.

Betreuung und Lehre

Man sollte sich überwinde und den direkten Kontakt mit den Dozenten und Professoren suchen. Ich habe es nicht erlebt, dass man am Slavischen Institut auf "taube Ohren" stößt. Im Gegenteil sind alle Dozenten und Professoren sehr offen und bereit die Studenten zu unterstützen.

Ausstattung

Im Erdgeschoss des Institutes befindet sich ein Arbeitsraum mit zwei Rechnern, die meistens auch nicht besetzt sind. In allen Räumen hat man freien WLAN Zugriff (auch im Garten an der frischen Luft). Mit der Bibliothek lässt sich gut arbeiten, doch findet man nicht alles auf dem digitalen Weg, im Bestfall die Bibliothekmitarbeiter ansprechen.

Organisation

Man kann sich in den Newsletter eintragen und bekommt alle Informationen sofort auf die Email Adresse.
Die Flexibilität der Stundenplangestaltung ist leider eingeengt, man sollte sich mit dem Modulhandbuch vorher auseinandersetzen. Doch hat man die Möglichkeiten sein Studium mit Exkursionen, Sommerschulen und Auslandssemestern zu ergenzen.

Berufsorientierung

Es gibt eine Praktikumsbörse in der man eine Übersicht über Unternehmen bekommt, die mit dem Institut kooperieren. Wenn man nicht zwingend Wissenschaftler werden möchte, ist es nicht verkehrt selber eine klare Vorstellung davon zu haben, was man mit dem Studium erreichen möchte.

Über Maxim
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Leider nicht gut umgesetzt. Nicht zu empfehlen.

von Absolvent2016 am 12.04.2016 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium bereits 2015 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/slavistik/uni-koeln-16016/eb-487/