1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftsingenieurwesen

Techfak Top, WiSo Flop - insgesamt zu empfehlen :)

Erfahrungsbericht von Methderchef, 03.08.2016

Studieninhalt

Je nachdem ob man sich für Wing mit Vertiefung Maschinenbau (MB) oder für Vertiefung Informations- und Kommunikationssysteme (IKS) entscheidet unterscheiden sich die Studienverläufe natürlich. Ich schreibe hier über MB.
Bin jetzt ziemlich in der Mitte des Bachelors und weiss (durch guten Kontakt mit älteren Semestern und eigener detailierter Recherche) was noch auf mich zu kommt und wie das wohl sein wird.
Die Studieninhalte des technischen Bereichs sind wirklich angemessen bzw. gut konzipiert. Man bekommt die wichtigsten Inhalte des Maschinenbau-Studiums mit & die weggelassenen Sachen sind in meinen Augen "vernachlässigbare Feinheiten". Man darf nicht die Erwartung haben man studiert Maschinenbau + BWL - Nein, man bekommt von beidem einen Teil (wie man das Wertet bleibt jedem selbst überlassen). Von der Uni gibt es keine offizielle Angabe, aber ich würde sagen es ist setzt sich aus 60-70% Maschinenbau & 30-40% BWL zusammen. In den höheren Semestern des Bachelors bekommt man durch die Konzeption des Studiums sehr gute Möglichkeiten sich in den vielfältigen Möglichkeiten des Departments Maschinenbau eine Spezialisierung zu wählen und kann so bis zum Schluss gut mit den reinen Maschinenbauern mitreden. Was mir weniger gefallen hat war den BWL-Teil an der Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät in Nürnberg (kurz WiSo). Die ausgewählten Pflichtmodule sind "harmonieren" nicht miteinander, d.h. man hört oftmals teilweise den gleichen stoff oder man hört Sachen die auf Vorlesungen aufbauen, die man als Wing nicht hört. Nicht ausschließlich so, aber teilweise. Es gibt aber auch durchaus gute Teile im BWL Bereich - z.b. die Vorlesung "BWL für Ingenieure" - ist wohl die sinnvollste & lehrreichste Veranstaltung des BWL Blocks im Bachelor :) Ich bin nunmal der Meinung der gesamte BWL Teil des Studiums sind etwas zusammenhangslos aneinandergereite Module aus der WiWi-Studium, die mich kaum weiterbringen.

Betreuung und Lehre

Auch hier wieder die Teilung zwischen technischer und wirtschaftlicher Fakultät. An der Techfak habe ich die Dozenten, Übungsleiter, Tutoren als sehr hilfsbereit und locker empfunden (trotz der Masse an Studenten gerade in den ersten Semestern). Die Atmosphäre in den Vorlesungen ist in den allermeisten Fällen sehr gut. Natürlich reden manche Professoren über die Praxis oder nicht klausurrelevante Teile - für manche ist das abschweifen ; für mich war das immer einfach mal entspannt zuhören, ist doch ganz interessant ;) . Nach der Vorlesung Fragen stellen ist meistens kein Problem & die Dozenten nehmen im allgemeinen die Evaluation ernst und sind auch gewillt sich zu verbessern.
Von der WiSo habe ich anderes zu berichten. Fehlerhafte Skripte, bei denen sich vom Lehrstuhl niemand berufen fühlt es auszubessern habe ich mehrmals erlebt. Besonders negativ sind mir bis jetzt die Übungsleiter aufgefallen (im allgemeinen, nicht auf eine Veranstaltung bezogen). Aus welchen Gründen auch immer verhalten sich manche Übungsleiter wenn der Professor mal nicht da ist ganz anders und machen die übung in einem lustlosen, arrogant angehauchten Stil, der mir gar nicht gefällt. Bei Fragen wirkten die meisten überfordert und ungewillt sich mit der Fragestellung auseinander zu setzen. Generell ist die organisation an der Wiso viel schlechter als in Erlangen. Da kann es auch mal sein, dass im semester die Termine für Übungen geändert werden, man in keinster Weise informiert wird und dann ein haufen Studenten im Hörsaal sitzen bis jemand dem Lehrstuhl ne Email schreibt wo den der Übungsleiter ist & diese dann antworten die Termine wurden geändert. Nichtsdestotrotz sind die Professoren im Allgemeinen auch an der WiSo ganz gut zu "ertragen" sag ich mal ;)

Ausstattung

Die Bibliotheken sind sowohl in Erlangen, als auch in Nürnberg ausreichend gut ausgestattet. Es ist natürlich keine Seltenheit, dass man während der Prüfungsphase nur schwer einen Platz findet wenn man nicht ganz früh aufsteht. Das liegt aber einfach an der Anzahl der Studenten, die die Uni aufnimmt (40.000). Was mir wirklich fehlt sind Einzelarbeitskabinen - in Erlangen an der techfak gibt es leider nur 7 stück - auf 10.000 techfak-Studenten. Das WLAN funktioniert auf dem gesamten Campus in der Regel sehr schnell. Hörsääle sind auch im großen und ganzen in Ordnung. Natürlich gibts mal nen älteren Hörsaal bei dem mal ein Stuhl kaputt ist - es gibt aber auch sehr neue, in denen man sich glatt wohl fühlt (mit steckdosen, lanbuchsen, klima, usw.).

Organisation

Die Website der Uni bzw. der Techfak/Wiso bieten sehr gut die Möglichkeit alles nötige für das Studium nachzulesen. Es gibt auch sehr gute Möglichkeiten sich persönlich zu beraten/informieren. Die für den Studiengang Wing zustände Ansprechparternin des Prüfungsamts ist der beste Mensch, der einem während des Studiums begegnen wird (an alle die studieren - ich meine die Ute :D). Das Studium ist wenn man sich halbwegs dran setzt und nicht gerade 3 tage für jede Prüfung lernt definitiv machbar in der Regelstudienzeit (6 Semester).

Berufsorientierung

Da ich selbst noch studiere kann ich logischerweise nicht groß über Karriereeinstieg berichten. Dennoch kenn ich mehrere Absolventen des Wing-Studiums, die jetzt bei sehr namenhaften Unternehmen (BMW, Daimler, Siemens, Bosch, usw.) einsteigen konnten. Es kommt natürlich sehr auf den Studenten an. Tatsache ist, dass man gerade auch durch gute Industrieanbindung (Siemens!) sehr gute Möglichkeiten hat im Studium praxiserfahrung zu sammeln (z.b. Werkstudententätigkeit), die dann beim Berufseinstieg gold wert ist. Die Uni hat auch ein gutes Angebot für angehende Absolventen mit Bewerbungstrainings, soft-skill seminaren, usw. Es gibt auch gute Möglichkeiten ein Auslandssemester zu machen, wobei es dann schwer wird in der Regelstudienzeit zu bleiben.

Über Methderchef
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Die FAU ist insgesamt uneingeschränkt zu empfehlen :)

Campusatmosphäre

Die Uni Erlangen-Nürnberg ist wie man schon an dem Namen sieht auf zwei Städte verteilt. Die meiste Zeit meines Studiums habe ich Erlangen an der Techfak oder auch mal vereinzelt in den Räumlichkeiten der Natfak verbracht. Bei dem Gebiet der Tech+Natfak spricht man vom Campus Süd. Dieser ist in meinen Augen gut ausgestattet und wirklich gemütlich. Er ist noch angebunden an die Stadt, aber am Rand des Geschehens. Man ist schnell im Zentrum Erlangens & durch die Nähe zur B4 auch recht schnell auf dem Weg nach Nürnberg. Sowohl der Natfak- als auch der Techfak-Teil des Campus' sind mit viel Grün bedeckt - alles so Wald-artig sag ich mal :D die Gebäude sind nicht die neusten und auch meistens in einem tristen grau angestrichen, aber wie gesagt, mir hat das nichts ausgemacht. Parkmöglichkeiten sind in Ordnung - es ist ein Parkdeck vorhanden, für das man sich jedoch zu Beginn eines jeden Semesters anmelden muss. Die FAU ist die zweitgrößte Universität Bayerns und dementsprechend gibt es ein riesen Angebot sich neben dem Studium in irgendeiner Form zu engagieren oder teilzunehmen. Durch das große Studienangebot gibt es ständig Partys von irgendeiner der zahlreichen Fachschaften oder der Wohnheime. Obwohl Erlangen recht klein ist, hat man doch als Techfak-Student im Alltag keinen Kontakt zu Studenten anderer Fachbereiche wie z.b. Medizinern oder Juristen. Dafür umso mehr bei den schon erwähnten Partys :)
Über den Campus in Nürnberg möchte ich auch noch ein paar Worte sagen. Ich war meistens nur ein oder zwei mal unter der Woche dort für BWL-Veranstaltungen. Dementsprechend bekommt man gar kein wirkliches Gefühl für die Atmosphäre. Dennoch bin ich der Ansicht es fühlt sich in Nürnberg anders an - viiiiel größere Stadt, nur Wirtschaftsstudenten, usw.

Mensa

Ich habe eigentlich nur in der Mensa Süd gegessen. Wie bei jeder etwas größeren Hochschule bleibt es auch in Erlangen nicht aus, dass man bei den Stoßzeiten ewig warten muss, bis man an sein Essen kommt. Die Preise sind in Ordnung & die Portionen ausnahmslos ausreichend (für mich zumindest). Auch über die Auswahl kann ich nicht klagen. Besondere Ernährungswünsche wie z.b. Vegetarier werden brücksichtigt - es gibt jeden Tag mindestens ein vegetarisches Gericht :) Was mir nicht so gefallen hat ist, dass die Mensa schon um 14 Uhr schließt - meistens esse ich mittag aber später :D Man kann aber ganz locker auf die Cafetaria ausweichen, in der es bis zum Schluss warme Speisen gibt. Ich war auch mal in der Cafeteria in der Hauptbib in der Stadt. Wirklich gutes Ambiente, weil man Kaffee zum Studentenpreis bekommt & mitten in der Stadt draußen sitzen kann :)

Hochschulsport

Wieder bedingt durch die größe der FAU ist das Hochschulsportangebot riesig. Es sind alle klassischen Sportarten wie Fußball, Volleyball, usw. vertreten und auch meistens einige Exoten - es sind auch in den meisten Fällen Kurstermine für jeden Tag möglich, bei beliebten Kursen sogar mehrere jeden Tag. Die Gebühren sind quasi umsonst - für ein Semester Fußball zahlt man 10€. Das gesamte Gebiet des sportwissenschaftlichen Instituts ist sehr groß und es ist für jeden was dabei! :)


Stadt und Umland: Erlangen

Klein und fein! :)

Atmosphäre

Ich möchte mich hier wieder ausschließlich auf Erlangen beziehen. Erlangen ist Bayerns kleinste Großstadt - dementsprechend familiär geht es hier zu. Das gesamte Gebiet der Stadt ist überschaubar und fast schon kuschlig :D Es gibt genug Möglichkeiten zum Feiern, aber meistens Bars oder Clubs, keine wirklichen Diskos wie in Nürnberg z.b. Erlangen ist eine absolute Fahrradstadt und das merkt man auch sofort :)

Lebenshaltungskosten

Leben in Erlangen ist recht teuer. Weil die Stadt so klein ist, die Uni SO viele Studenten aufnimmt & große Industrie-riesen (Siemens, Areva, usw.) mit ihren Mitarbeitern auf den Wohnungsmarkt drängen, ist es in Sachen Auswahl wo & wie man lebt sehr beschränkt - ein großer Teil der Studenten lebt deswegen im Umland (eltersdorf, bruck, forchheim) oder sogar in Nürnberg/Fürth. Die Anbindung ist leider auch nur mäßig, weil es in Erlangen nur Busse gibt, die bekanntlich nicht die zuverlässigsten Gefährte im Öffentlichen Verkehr sind.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Je nach Studiengang bieten sich einem sehr gute Möglichkeiten neben dem Studium zu arbeiten. Ein guter Techfak-Student hat Möglichkeiten einen der zahlreichen, aber heißbegehrten Werkstudentenplatz bei Siemens oder Areva zu bekommen. Dort verdient man auch gut genug dass man mit 20h pro Woche quasi im Studentenluxus leben kann (ich meine, man kann sich selbst komplett finanzieren & hat meistens noch was über). Wegen den zahlreichen kleinen Bars und Gastronomiebetrieben hat man auch gute Möglichkeiten zu kellnern oder so. Wieder wegen der Größe der Uni gibt es auch sehr viele Hiwi Jobs :) Habe bis jetzt noch niemanden erlebt der einen Job sucht & keinen gefunden hat :)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsingenieurwesen/fau-13151/eb-439/