1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Geowissenschaften

Gesteinslastiger, unorganisierter Studiengang.

Erfahrungsbericht von Wurstbrot, 25.04.2016

Studieninhalt

Der Studiengang ist ein Kooperationsstudiengang der TU und LMU München. So schön sich das auch anhört, so bitter ist die Organisation dahinter. So sind auch die Dozenten teilweise von der TU und von der LMU. Daraus resultiert, das identische Kurse im Modulplan auch komplett unterschiedliche Themen in den Gruppen haben können.
Die Studieninhalte sind sehr gesteinslastig. Eine Empfehlung gebe ich für diejenigen, die sich auf Paläontologie oder Ingenieursgeologie spezialisieren möchten.

Betreuung und Lehre

Die Professoren können leider zum Großteil das Wissen nicht vermitteln und man muss viel in das Selbststudium stecken um am Ball zu bleiben.
Auch die Betreuung der Professoren ist meistens nicht gegeben.

Ausstattung

Hörsäle zum Großteil alt und unbequem. Die große Unibibliothek am Hauptstandort ist aber modern und hat genug Platz.

Organisation

Die Organisation ist aufgrund des Kooperationsstudiengangs unterirdisch. Die TU und LMU schieben sich die Verantwortungen immer nur gegenseitig hin und her. Man muss jeder Unterschrift selbst nachrennen und hoffen das alles zeitlich hinhaut.

Berufsorientierung

Praxis ist durch das Exkursionsangebot gegeben. Für den späteren Beruf lernt man allerdings recht wenig. Dafür eignen sich Praktika besser.

Über Wurstbrot
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2011)
Status:
Studium bereits 2014 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/geowissenschaften/tum-8442/eb-252/