1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Psychologie


Schöne Stadt, Interessantes Studium.Bin Zufrieden!

Erfahrungsbericht von Lara, 24.02.2016

Studieninhalt

Inhaltlich werden in dem ersten Semester zunächst die Grundlagen besprochen. Dabei geht es in der Allgemeinen Psy. um Klassische und Operante Konditionierung, Gedächtnissysteme, schlussfolgerndes Denken und Sprache. In der Biologischen geht es zunächst um all die schönen Wahrnehmungssysteme. Entwicklungspsy. beschäftigt sich mit der Entwicklung von der Zeugung bis zum Tod. Auch Sozialpsy. Persönlichkeitspsy. und Statistik gehört natürlich dazu. Wobei zu Statistik zu sagen ist, das ich es bei weitem als nicht so schlimm empfand. Mit regelmäßigen Übungen und Lerngruppen ist Statistik auch für Mathehasser wie ich eine war zu schaffen. Bis jetzt sind alle Fächer sehr interessant und ich freue mich auf die nächsten Semester.

Betreuung und Lehre

Ob man nun mit dem Stil des Dozenten zurecht kommt oder nicht, eins kann man nicht leugnen; Jeder Dozent strahlt Begeisterung für sein Fach aus und wirkt kompetent. Auch sind Diskussionen und Fragen im Hörsaal gern gesehen und auch nach der Vorlesung stehen die Dozenten meistens für Fragen bereit. Auch die Vorbereitung auf die Prüfungen läuft meistens gut, und man weiß worauf man sich einstellen muss.

Ausstattung

Die Bibliothek ist soweit ich das im ersten Semester beurteilen kann sehr gut ausgestattet. Das Hauptgebäude ist schön und es gibt Einzelarbeitsräume, die man buchen kann wenn man lieber dort als zu Hause lernen möchte. Selbst jetzt in der Prüfungszeit sind genügend Standardwerke verfügbar, sodass ich mir für das erste Semester jegliche Buchanschaffung (außer für Statistik) gespart habe. Auch der Hörsaal ist gut für die Vorlesungen geeignet auch wenn man als Psychologiestudent von Vorlesung zu Vorlesung durch die Stadt laufen muss (was in der Zeit aber gut zu machen ist und eine schöne Pause an der frischen Luft ist).

Organisation

Der Stundenplan ist noch sehr streng vorgegeben, da es sich eben um die Grundlagen handelt. In dem nächsten Semester geht es schon individueller, da man sich dann für Seminare eintragen kann.
Informiert werden ich zu genüge auch wenn es bei der Sportkursbelegung sehr schnell gehen muss, wenn die einmal frei geschaltet ist.

Berufsorientierung

Kann ich bis jetzt wenig zu sagen. Nur das die Studien, welche wir lesen müssen, immer auf englisch sind, was später in der Arbeitswelt ja genauso sein wird, wenn man in die Forschung möchte.

Über Lara
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Wie man es erwarten sollte

von Brom am 21.10.2016 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/psychologie/uni-jena-403/eb-24/