1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Medizin

Traumuni für Medizin - geniale Betreuung und Lehre

Erfahrungsbericht von mariblubb, 13.04.2016

Studieninhalt

Münster studiert im Reformstudium. Heißt: Es gibt ein Physikum, der klinische Abschnitt ist aber reformiert und wird organbezogen angegangen, man hat also später zB das "Thoraxsemester". Ein Reformstudiengang ist geplant, bisher aber noch lange nicht umgesetzt worden.
FÜR FORSCHUNGSBEGEISTERTE gibt es mittlerweile ein exzellentes Studienprogramm, in dem ihr parallel zum Medizinstudium den M. Sc. in Experimenteller Medizin machen könnt. expmed.uni-muenster.de

Betreuung und Lehre

Die Betreuung in Münster ist gigantisch! Ihr studiert durch die Zulassung auch zum SoSe in recht kleinen Gruppen, die Fachschaft leistet super viel. Es gibt einmal im Semester ein treffen mit dem Studiendekan, der einem beim Bierchen dann fragt, was man verbessern könnte und wo noch Fragen bestehen. Ein Mentorenprogramm wie an anderen Unis gibt es leider nicht (mehr), allerdings wird man direkt im ersten Semester zB von unserem Bioprof darauf hingewiesen, dass man jederzeit sich an die Professoren wenden kann. Er selbst zB erstellt (auch nachdem man nicht mehr bei ihm hat) mit einem Lernpläne und ist für viele Erstis der Ansprechpartner bei sämtlichen Problemen. Von diesem väterlichen Typ gibt es einige Profs an der Uni. Große Teile der Gehälter sind von den Studentenevaluationen abhängig. Horrorgeschichten von unfairen Prüfungen o.ä. hört man hier so gut wie nie, die Physikum-Bestehensquote ist die beste in DE, u.a. da das 4. Semester recht fächerarm bleibt.

Ausstattung

Enorm gut. Münster kann sich ein eigenes Institut nur für die Betreuung seiner Medizinstudenten leisten, die Betreuungsräume sind alle auf dem allerneuesten Stand. Das Studienhospital wird um noch ein neues Gebäude erweitert, die Bib haut für alle Studenten bis zum Physikum Leih-iPads zur freien Verfügung raus, mit vorinstallierten 3D-Atlanten. Der Präppsaal ist neu gebaut, zudem gibt es Kryo-Präparate, an denen jeden Freitag ein Chirurg aus dem UKM zeigt, was anatomisch relevant ist.

Organisation

Die Stundenpläne werden individuell vom IfAS für einen angefertigt, es gibt Ansprechpartner für alle Überschneidungen. Ansonsten wie gewohnt im Medizinstudium: Viel Anwesenheitspflichten durch die Approbiationsordnung, sonst alles entspannt.

Über mariblubb
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medizin/uni-muenster-6624/eb-213/