1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Geographie

Sehr guten groben ersten Eindruck über die Geogr.

Erfahrungsbericht von Sunflower, 13.04.2016

Studieninhalt

Man muss jeweils zwei Module zu Humangeographie und Physchische Geographie machen, plus ein GIS Modul (Seminar, Übung, Seminar). Hinzu kommen dann noch weitere Veranstaltungen wie Geländepraktika, Tutorien oder bspw. einem Kolloqium zu Berufsfeldern. Gegen Ende des Studiums belegt man das Modul "Angewandte...", wobei man sich auf HG, PG oder GIS spezialisieren kann, das wäre dann bspw. ein Seminar.

Betreuung und Lehre

Das Lehrangebot ist ok, könnte manchmal vielfältiger sein. Dozenten sind i.d.R. gut zu erreichen und berücksichtigen Anmerkungen der Studierenden. Lehre ist auf dem aktuellen Stand.

Ausstattung

Für die Geographie gibt es keinen eigenen großen Hörsaal, sodass immer auf andere ausgewichen werden muss (Geowissenschaften und Physik größtenteils. Die UB im Neuenheimer Feld ist sehr gut, die Bibliothek im Geographischen Institut ist ebenfalls sehr gut. Es gibt einige Räume mit Computern, dort sind sehr viele Programme zugänglich, die auch für die Studienarbeiten benötigt werden.

Organisation

Die Stundenplangestaltung ist sehr flexibel. Man muss sich bis auf einige Ausnahmen auch nicht zwingend an den Modulplan halten, es gibt jedoch einige Veranstaltungen, wo bspw. die Einführungsmodule für bestanden sein müssen. Kann man in 6 Semestern schaffen, viele lassen sich aber mehr Zeit.

Berufsorientierung

Während des Studiums muss man ein 8-wöchiges Praktikum machen, sowie ein Kolloquium besuchen, wo es um Berufsfelder und Praktika geht. Dort stellen Gäste ihren "Job" vor oder berichten von ersammelten Erfahrungen, bspw. auch Studenten vom Master oder höheren Semesters. Es gibt ein CareerCenter. Auslandssemester möglich. Ansonsten ist eigentlich alles auf deutsch.

Über Sunflower
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/geographie/uni-heidelberg-7446/eb-206/