1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Betriebswirtschaft und Recht

Für meine Interessen könnte es nicht besser sein

Erfahrungsbericht von Eve, 12.04.2016

Studieninhalt

Gute Kombination aus Wirtschaft und Recht. Für Personen, die diese Bereiche interessant finden, perfekt. Natürlich sind auch immer wieder Fächer zu absolvieren, die einem nicht ganz so gut liegen oder einem nicht so sehr interessieren. Doch im großen und ganzem, bei entsprechendem Interesse ist der studiengang optimal :) ein guter Mix aus wirtschaft und Recht. Auch relevant für den eigenen Alttag ;)

Betreuung und Lehre

Optimal ! Sehr kleine und überschaubare Hochschule. Anzahl der Studenten in der Vorlesung überschaubar und angemessen. Kann sich direkt in der Vorlesung an Porf. wenden bei Fragen etc. oder nach der Vorlesung und in den Sprechstunden. Tutorien werden angeboten.

Ausstattung

Sehr gute Ausstattung, mordern.
In der BiB sehr viel vorhanden, bzw. ausleihbar über Zweigstellen.
In der BiB, besonders während der Klausurphase Platzmangel, da recht Klein. Gibt auch noch seperate Lernräume- Unter dem Semester findet man immer schön ein Plätzchen :)
man findet aber eig auch immer mal einen Hörsaal der frei ist. Gut mit PCs ausgestattet.

Organisation

Über Angebote wird man sehr gut informiert. Dies auch teilweise über Prof. die an den Angeboten beteiligt sind. Information läuft sehr gut. Liegt aber wahrscheinlich auch an der größe der Hochschule.
Man ist in Gruppen eingeteil, so dass man pro Semester die Fächer optimal in einem Stundenplan absolvieren kann, die für dieses Semester vorgesehen sind. Kann aber innerhalb dieser Gruppe auch mal zu einer anderen Zeit in die Vorlesung. Der Vorteil der "vorgegebenen" Stundenplänen: wenig arbeit beim selbsterstellen und alles ist untergebracht.
Besonders im ersten Semester kann das Studium einen leicht überfordern, aber davon sollte man sich nicht unterkriegen lassen. Ab dem 2 Semester läuft es ;). Die Klausuren liegen alle am Ende des Semesters. Ist immer relativ anstrengen, da man hier auch bis zu 6,7 Klausuren schreiben kann innerhalb 2-3 Wochen. Dafür hat man die Semesterferien komplett frei. Wenn man sich an den Plan hält und nicht all zu viel schiebt, sollte das Semester in der Regelstudienzeit absolvierbar sein. Zudem ist es möglich Dual zu studieren. Die Arbeitsbelastung varriert je nach aktuellem Fach und wie viel Wert man auf gute Noten legt ;)

Berufsorientierung

Der Career Service bietet für Studenten eine Menge Kurse/ Seminare an zum größten Teil umsonst. Zusätzlich noch Excel, SAP, Datev etc Kurse für angemessene Beträge ( so günstig kann man sie sonst glaub ich nirgends machen:) ) an. Es muss ein Praxissemester absolviert werden. Zudem gibt es eine CampusCareer bei dem man mit Unternehmen in verbindung treten kann. Gibt regelmäßig Vorträge oder andere möglichkeiten um mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Die Hochschule hat auch Partnerhochschulen im Ausland, an denen man ein Praxissemester mach kann. Zudem gibt es eine Summerschool und man kann Buddy für Austausch Studenten sein.

Über Eve
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Technische Hochschule Aschaffenburg

Angenehmes Studieren

Campusatmosphäre

Toller, schöner Campus.
Viele Feiern. angenehme Atmophäre :)
Stadtnah, zu Fuß gut erreichbar

Mensa

Mensa liegt direkt auf dem Campus :)
Für das Geld optimal. Im Sommer Möglichkeit draußen zu essen :)

Hochschulsport

Gibt genug Angebote. Im Sommer teilweise schön auf der Campuswiese in der Mitte






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/betriebswirtschaft-und-recht/hs-aschaffenburg-1487/eb-181/