1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Betriebswirtschaftslehre (dual)


In kurzer Zeit viel (Praktisches) lernen

Erfahrungsbericht von Helen, 05.12.2018

Studieninhalt

Die Studieninhalte sind vor allem Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Recht. Dadurch dass die Vertiefung Unternehmenskommunikation und Journalismus ist, hätte ich mehr Inhalte erwartet, die in diese Richtung gehen. Leicht enttäuschend, dass dem bis jetzt (drittes Semester) (noch) nicht so ist.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind sehr kooperationsfreudig und gehen auf die Studierenden ein. Die Studiengangsleiterin ist sehr engagiert und die Betreuung umfassend.

Ausstattung

Die Bibliothek ist gut ausgestattet und wichtige Standardwerke sind in großen Stückzahlen vorhanden. Zahlreiche Bücher sind auch online abrufbar. Das Zentrum für Empirische Forschung stellt Software für empirische Untersuchungen zur Verfügung. Der Zustand der Hörsäle ist von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich, im Gebäude in der Weinbergstraße ist er zufriedenstellend.

Organisation

Die Arbeitsbelastung ist (gerade in den geraden Semestern) recht hoch und es ist quasi unmöglich nicht in Regelstudienzeit zu studieren, was aber in der Natur des dualen Studiums liegt. Die Stundenpläne werden vom Studiengangssekretariat erstellt und nicht individuell gestaltbar. Allerdings sind die Dozenten in der Regel bemüht, Vorlesungen zu verlegen, wenn die Studierenden den Wunsch danach äußern.

Berufsorientierung

Das Studium ist als duales Studium sehr praxisorientiert. Von drei Jahren Studienzeit verbringen die Studierenden 1,5 Jahre in einem Unternehmen und arbeiten. Viele Dozenten kommen aus der Praxis. Im fünften Semester besteht die Möglichkeit eines Auslangssemesters und jedes Semester sind internationale Studierende an der Hochschule. Alle Vorlesungen (außer Business English) sind auf Deutsch.

Über Helen
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

Anstrengend, Stoff komprimiert, kein Studentenleben

von Annnalein am 16.05.2018 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2016 abgeschlossen)

Sehr gut und abwechslungsreich, trotz hohem Druck

von Arual am 28.11.2017 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Ich würde wieder die DHBW wählen

von sonosbbt am 23.11.2017 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/betriebswirtschaftslehre-bwl/dhbw-ravensburg-2703/eb-1619/