1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Medienwirtschaft

Wo ein Wille, da ein guter Abschluss.

Erfahrungsbericht von el66, 04.12.2018

Studieninhalt

Das Studium Medienwirtschaft beinhaltet vor allem BWL Fächer, teils auch VWL Fächer und natürlich auch Fächer der Medienwelt. Prinzipiell entsprechen die Fächer meinen Erwartungen, jedoch gibt es auch Fächer, wie Mathematik oder Statistik, die man einfach "nur" bestehen möchte. Marketing Produktionswirtschaft und auch Mikroökonomik finde ich bisher die spannendsten Inhalte.

Betreuung und Lehre

Dadurch, dass die Universität eher klein ist und es zudem nicht so viele Medienwirtschaftler gibt, ist die Betreuung sehr "nah" und persönlich. Nach der Vorlesung oder Übung nochmal auf die Dozenten zuzugehen und ins Gespräch zu kommen ist leicht möglich. Die Lehre ist auf dem aktuellen Stand.

Ausstattung

Die Bibiliothek ist sehr gut ausgestattet und die Mitarbeiter sehr hilfsbereit und freundlich. Ausreichende Stückzahlen sind bei allen Büchern vorhanden. Zu den Laboren selbst kann ich leider nicht viel sagen, da mein Studiengang nicht auf Laborarbeit ausgerichtet ist. Allerdings ist die Technik der Universität auf dem neusten Stand und sehr modern; hier wird nicht gespart.

Organisation

Über den Mailverteiler bekommt man, sofern man das möchte, über alle anstehenden Veranstaltungen, Vorträge, Termine bescheid. Die Regelstudienzeit ist machbar, jedoch nicht, wenn man länger als 3 Monate im Praktikum bleiben möchte und Praktikum UND Bachelorarbeit NICHT in einem Semester schreiben möchte. Die Stundenplangestaltung ist mäßig flexibel. Man kann Module verschieben, jedoch muss man darauf achten, dass die Fächer dann auch im darauffolgenden Semester angeboten werden, das variiert. Arbeitsbelastung liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, wenn man jedoch einen Anspruch an sich selbst hat und nicht immer zum unteren Drittel gehören möchte, muss man schon "dabei bleiben". Wer einfach irgendwie sein Studium abschließen will, der bekommt das auch hin, muss dann aber mit den entsprechenden Konsequenzen leben, denn leicht ist es keinesfalls.

Berufsorientierung

Das Bachelor Studium ist eher weniger praxisorientiert. Dafür muss man dann schon den Master machen. Jedoch bietet die Uni vielfältige Berufsberatungen und Weiterbildungen an. Der Bachelor Studiengang ist kaum international, dies kommt dann ebenfalls mit dem Master Studium.

Über el66
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Technische Universität Ilmenau

Jede Menge Möglichkeiten.

Campusatmosphäre

Wer will kann alles andere machen, als zu studieren, kurzum, es gibt alles, was das Herz begehrt. Vielfältige Vereine, jede Mege Sportarten (von Klettern bis Cheerleading) und jeden Tag irgendwo eine Party.

Mensa

Mensa ist okay, klassisches Mensaessen. Jedoch vielfältig und auch gerne international. Preise sind unschlagbar.

Hochschulsport

Die Uni hat eine tolle, neue, moderne Sporthalle, einen Sportplatz mit Rasen, Basketballfeld und Volleyballplatz. Außerdem einen Kletterraum, einen Kraftraum, einen Budoraum und einen Cardioraum. Nicht zu vergessen sind die vielfältigen Kursangebote: Boxen, Tanzsportarten, BauchBeinePo, reiten, klettern, Fußball, Volleyball, und und und






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medienwirtschaft/tu-ilmenau-7262/eb-1613/