1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Bauingenieurwesen


Endlich "mein" Studiengang gefunden

Erfahrungsbericht von ypht96, 10.04.2018

Studieninhalt

Hauptsächlich geht es im Bauingenieurwesen um Statik und Mechanik, es geht also sehr in die technische bzw. mathematische Richtung. Nebenbei gibt es noch ergänzende Module, wie Vermessung, Baukonstruktion, Bauphysik und Bauchemie. Insgesamt finde ich das alles gut und machbar.

Betreuung und Lehre

Der Vorteil von Hochschulen ist ja, dass man meist in einer kleineren Gruppe ist und mehr Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten hat als in der Uni (habe gewechselt). Von daher ist die Betreuung und Kommunikation super gut.

Ausstattung

Die Bib ist zufriedenstellend und definitiv für das Studium ausreichend. Ich hatte nie das Problem, dass ein Buch nicht vorhanden ist. Die Hörsäle und Seminarräume sind okay, nicht auf dem neuesten Stand, aber zweckmäßig. Am liebsten mag ich, dass die Hörsäle über Fenster verfügen. Das unterschätzt man manchmal, aber wenn man die ganze Zeit nur fensterlose Hörsäle hatte, ist das hier einfach ein Traum. Hier und da könnte man aber jedoch etwas aufrüsten.

Organisation

Von der Hochschule gibt es ab und zu Newsletter an die Mailadresse, von daher ist man recht gut informiert.
Die Stundenplangestaltung ist leider nicht so flexibel (wie an der Uni), aber dafür bleibt man meist zusammen. Die Module sind aber so gelegt, dass man keine großartigen Pausen von mehreren Stunden zwischen 2 Modulen hat. Man hat frühs 1-4 Module und dafür den Nachmittag frei. Für mich Morgenmuffel heißt es, 7.30 Uhr zur Vorlesung bzw. zum Seminar anwesend zu sein, aber das Studium ist ja kein Wunschkonzert.

Berufsorientierung

Es gibt Praktika, wo man z.B. die Straße vermisst oder am Computer was macht und zudem gibt es Vorpraktika und das eigentliche Praktikum im letzten Semester. Jedoch denke ich, dass das Studium nicht mit der Arbeitswelt vergleichbar ist.

Über ypht96
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Zeit intensiv

von Colle am 01.12.2018 (1 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/bauingenieurwesen/htwk-leipzig-979/eb-1331/