1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Psychologie


ausbaufähig, schwierig durch fehlendes Budget

Erfahrungsbericht von Katharina, 06.04.2018

Studieninhalt

Inhaltlich umfasst der Bachelorstudiengang Psychologie zu Beginn Grundlagenfächer wie Allgemeine (Kognitive) Psychologie, Biopsychologie und Statistik. Persönlichkeitspsychologie ist leider sehr auf eine bestimmte Richtung beschränkt und kommt im Studium gefühlt zu früh an die Reihe, was schade ist. Klinische Psychologie erfolgt im B.Sc nach Modulhandbuch leider erst gegen Ende, im fünften und sechsten Semester, während Rechts- bzw Kriminalpsychologie gar keine Behandlung in einer eigenen Vorlesung findet. Es ist alles sehr theoretisch und es gibt wenig Möglichkeiten zu praktischen Seminaren, und wenig Seminarplätze generell. Das Seminarzuteilungssystem „Proza“ zeigt sich jedes Semestee erneut als gut gewollt, aber katastrophal umgesetzt.

Betreuung und Lehre

Der Fsr stellt einen Retter in der Not dar. Die zuständigen Dozenten sind leider wenig hilfreich, auch Untersützung hinsichtlich Praktika ist wenig bis kaum gewährleistet.

Ausstattung

Die Bibliothek ist ganz in Ordnung. Es könnten mehr Bücher (ausreichende Stückzahl) vorhanden sein, Hörsäle und Seminarräume sind ganz in Ordnung.

Organisation

Durch Proza und das geringe und leider wenig abwechslungsreiche Angebot der Seminare wird die Regelstudienzeit zwar nicht unmöglich, aber doch durchaus erschwert.

Über Katharina
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Kaum Geld für den Fachbereich und das merkt man

von Yessi am 23.07.2019 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium 2018 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/psychologie/uni-trier-3331/eb-1313/