1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftsinformatik

Wer Mathe und Programmieren mag ist hier richtig!

Erfahrungsbericht von Kim, 26.03.2018

Studieninhalt

Inhaltlich gibt es Module aus den Bereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik und BWL.
Die Gewichtung könnte gerne anders sein. Speziell Wirtschaftsinformatik kommt gerade im Wahlpflichtbereich etwas kurz.

Generell sehr mathelastig! Auch Programmieren sollte man mögen.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung ist eigentlich gut. Man bekommt schnell eine Antwort. Wenn man an die Studienberatung schreibt, kommt teilweise schon nach einer halben Stunde eine ausführliche Antwortmail.
Bei den Professoren variiert das wie wahrscheinlich überall, aber man kann in den Vorlesungen immer Fragen stellen, auf die dann auch eingegangen wird.
Die Übungsleiter sind meistens sehr gut, gehen auf Fragen ein und versuchen wirklich alles so lange zu erklären, bis man alles verstanden hat. Sollte es mal nicht so sein, gibt es eigentlich immer die Möglichkeit, sich einfach in eine andere Übung zu setzen (Ausnahme: Softwareentwicklung, da dort immer Leistungen gebracht werden müssen, die dann von den Übungsleitern während der Übung abgenommen und bewertet werden.).

Bei einigen Projekten ist man allerdings auch sehr auf sich alleine gestellt, andere haben eine genaue Planung mit Vorgaben.

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind gut und stimmen mit dem Modulplan überein.

Bei Veranstaltungen aus dem reinen BWL-Bereich kommt es allerdings manchmal zu komischen Überraschungen bei den Klausuren. Im Vergleich zu Übungen und Vorlesungen sind diese manchmal unverhältnismäßig schwierig.
Auch auf Antworten muss man in diesem Bereich manchmal sehr lange warten oder bekommt keine. Das liegt aber wahrscheinlich auch an der Größe des BWL-Bereichs. Da kann schon mal etwas untergehen.

Man muss eben wissen, dass die Uni Hamburg eine sehr große Universität ist.

Ausstattung

Bibliotheken sind eigentlich gut ausgestattet. Man findet auch immer einen Ansprechpartner. Gerade in der Stabi sind aber meistens alle Arbeitsplätze schon besetzt. Wenn man in der Bibliothek arbeiten will, muss man sich häufig in die Bibliotheken der kleineren Fachbereiche setzen, was aber kein großes Problem ist.

Viele Bücher sind mittlerweile digitalisiert, sodass man auch von zu Hause darauf zugreifen kann.


Die Qualität der Hörsäle ist sehr unterschiedlich, daher schwierig allgemein zu bewerten. Einige sind gut, andere eine Katastrophe mit fehlenden Tischen und Stühlen. Allgemein aber nichts was einen vom Studium abhält.

Berufsorientierung

Spezielle Angebote zur Berufsorientierung habe ich bis jetzt wenige gefunden.

Einige Veranstaltungen sind praxisorientiert. Man lernt Programmieren in Java (Softwareentwicklung 1 und 2 sind Pflichtmodule mit praktischen Übungen, die man bestehen muss).
Auch Praktikum und Projekt sind praxisorientiert. Allerdings muss man sich dort alles selbst erarbeiten und eigene Ideen umsetzen. In den meisten Fällen eignet man sich Python an.

Jedoch fehlt auch gegen Ende des Studium eine wirkliche Vorstellung davon, wie das Berufsleben aussehen könnte.

Über Kim
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Stadt und Umland: Hamburg

Schön, aber teuer

Atmosphäre

Hamburg ist toll! :) Es ist alles da was man so braucht.
Die Uni ist sehr international.

Lebenshaltungskosten

Großstadt halt. Die Mieten sind zu hoch, bezahlbare Wohnungen sind Mangelware.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsinformatik/uni-hamburg-5158/eb-1262/