1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Gesundheitsinformatik


Abwechslung hält motiviert

Erfahrungsbericht von gibUser, 26.02.2018

Studieninhalt

Der Studiengang ist ein perfekter Mix aus den Bereichen Informatik, BWL und Gesundheitswesen/Medizin. Das macht ihn abwechslungsreich, es wird nie langweilig und auch sind die Anforderungen gerecht.

Betreuung und Lehre

Ich könnte mir keine bessere Betreuung vorstellen. Durch die kleinen Kursgrößen kennt der Dozent einen mit der Zeit sogar persönlich und man bekommt immer Unterstützung. Alle sind auf dem neusten Stand und das Lehrangebot bietet ein breites Spektrum. Gerade weil der Studiengang noch neu ist, gehen die Dozenten besonders auf die Studenten ein.

Ausstattung

Wir sind stolz darauf, im Neubau untergebracht zu sein. Nicht nur wegen der Sicht auf den Rhein. Oft hört man auch von überfüllten Bibliotheken an anderen Hochschulen und Universitäten. Ich selbst habe dennoch immer mühelos einen Platz zum Lernen gefunden. Und unsere Labore sind mit genug PCs ausgestattet, mit jeder Software, die wir benötigen.

Organisation

Mein Stundenplan ist zwar sehr unflexibel, wie in der Schule, aber in den höheren Semestern kommen dann auch Wahlfächer hinzu. Dadurch kann man ihn individueler gestalten. Die Arbeitsbelastung ist angemessen, also sollte es für die Fleißigen auch locker möglich sein, die Regelstudienzeit einzuhalten.

Berufsorientierung

Das 5. Semester ist das Praxissemester. Das kann man in einem Unternehmen seiner Wahl absolvieren und man kann direkt das neu Gelernte anwenden. Berufschancen erhöhen sich dadurch enorm und Geld bekommt man auch noch.

Über gibUser
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Konstanz - Technik, Wirtschaft und Gestaltung

Eine bessere Lage gibt es nicht!

Campusatmosphäre

Einen besseren Campus kann ich mir nicht vorstellen. Wer kann schon behaupten, dass er eine Strandbar an der Hochschule hat, und das direkt am Rheinufer!

Mensa

Vegetarier und Fleischfresser werden hier satt. Zugegeben, Mensaessen hat immer einen schlechten ruf, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf jden Fall angemessen. Und wers mal eilig hat, in der Cafeteria gibt es immer die berühmten Nudeln mit Soße oder belegte Sachen und natürlich super Kaffee. Und der ist nicht einmal teuer.

Hochschulsport

Das Angebot ist riesig und man kann auch an Kursen der Universität teilnehmen.


Stadt und Umland: Konstanz

Schönes Fleckchen Erde

Atmosphäre

Zugegeben, der Bodensee ist schon schön. Die Stadt ist direkt am Wasser und im Sommersemester gibt es keinen schöneren Ort zum studieren. Und natürlich ist hier auch genug für Studenten geboten, eine Bar findet man hier immer.

Lebenshaltungskosten

Konstanz ist nicht groß, dementsprechend ist es auch schwer, eine passende Wohnung/WG zu finden. Aber wer am Anfang nicht weiß wo hin, kann auch erstmal im Wohnheim unterkommen. Dort bekommt man meistens einen Platz und kann sich dann in Ruhe weiter umsehen.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Vor allem im Sommer braucht man sich keine Sorgen um eine Job zu machen. Die Touristenflut ist groß und die bringen vor allem auch Arbeitsplätze.


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 5 Erfahrungsberichte:

Medizin, BWL und Informatik?!?

von Rezwan am 29.10.2020 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Super Betreuung bei super Aussicht

von Kora am 12.11.2018 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Spannend und großartig durch die Dozenten betreut!

von Chris am 21.02.2018 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Ich kann das Studium nur weiterempfehlen!

von Gibli am 08.04.2016 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Perfekte Mischung: IT+BWL+Gesundheit

von pasina am 10.03.2016 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 26 bis 29, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/gesundheitsinformatik/htwg-konstanz-13409/eb-1214/