1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftsinformatik

spannend, modern, zukunftssicher.

Erfahrungsbericht von Jonas, 18.02.2016

Studieninhalt

Die Studieninhalte im ersten Semester umfassen vor allem Grundlagenmodule wie Mathematik, Einführung in die Wirtschaftsinformatik sowie Algorithmen und Datenstrukturen. In den späteren Semestern werden zu je 1/3 BWL, Wirtschaftsinformatik und Informatik Module auf dem Stundenplan stehen. Bisher bin ich trotz teilweise schwerer Module von den Studieninhalten sehr begeistert, es macht einfach Spaß!

Betreuung und Lehre

In dem Studiengang Wirtschaftsinformatik sind deutlich weniger Studenten als in Informatik eingeschrieben. Dies führt dazu, dass die Hörsäle deutlich leerer sind und so ein intensiverer Austausch zum Dozenten besteht. Beispielsweise können aktuelle Themen diskutiert oder Referate gehalten werden. Die Betreuung ist ebenfalls gut, auf E-Mails wird zügig eingegangen, Fragen werden beantwortet. Man ist hier also sehr gut aufgehoben, wenn man lieber in kleineren Gruppen statt in überfüllten Hörsälen lernen möchte.

Ausstattung

Insgesamt ist die Ausstattung in Ordnung. Die Hauptbibliothek bietet reichlich Platz, um ungestört lernen zu können und es stehen sämtliche Programme dank Dreamspark für Wirtschaftsinformatik-Studenten kostenfrei zur Verfügung.

Organisation

Die Studienorganisation ist allgemein sehr gut. Leider sind im Bachelor fast alle Module fest vorgeschrieben, eine große Auswahlmöglichkeit gibt es erst im Master. Dafür kann man die Regelstudienzeit von 6 Semestern gut einhalten, obwohl die Arbeitsbelastung gerade in den Informatik Modulen recht hoch ist.

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung ist exzellent. Viele Studieninhalte bereiten unmittelbar auf den späteren Arbeitsalltag vor, bspw. lernt man die Modellierung von Geschäftsprozessen oder das Programmieren mit C++. Das führt dazu, dass die regionalen Arbeitgeber recht gerne Werkstudentenstellen etc. anbieten.

Über Jonas
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Siegen

Besser als man denkt.

Campusatmosphäre

Am Hauptcampus (Adolf-Reichwein-Campus) gibt es eine tolle Mensa, ein Bistro und ein Café sowie diverse andere Dinge wie Geldautomaten, Buchhandlung. Hier lässt es sich relativ gut aushalten.

Mensa

Sehr sehr sehr leckeres, gesundes Essen zum kleinen Preis. Die Mensa wurde sogar als sehr gut bewertet.

Hochschulsport

Es gibt diverse Angebote, die ich allerdings bisher noch nicht wahrgenommen habe.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsinformatik/uni-siegen-1599/eb-12/