1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftspolitischer Journalismus

Für mehr Qualitätsjournalismus.

Erfahrungsbericht von Laurali, 03.12.2017

Studieninhalt

Das Studium umfasst sowohl VWL Module wie Mathe, Buchführung, Statistik, Mikro und Makroökonomie etc. als auch normale Journalismus Module in einer abgeschwächten Version. Inhalte im ersten Semester bspw. Medienrecht, journalistische Darstellungsformen, Recherche und Einführung in die Journalistik und in den Wipo-Journalismus.

Betreuung und Lehre

Da der Studiengang recht klein gehalten wird, ist er sehr persönlich. Man kann sehr leicht mit jeglichen Verantwortlichen in Kontakt treten.

Ausstattung

Die TU ist was Ausstattung angeht mit Sicherheit ganz weit vorne. Die Bibliotheken!! sind einfach super und auch sehr gut organisiert, die Hörsäle und Seminarräume stets mit neuer Technik.

Organisation

Ich glaube an jeder Hochschule ist die Organisation manchmal durcheinander. Aber an sich hat die TU Dortmund eine gute Organisation.

Berufsorientierung

Das Studium bietet sehr gute Chancen. Beispielsweise kann man mit dem ERASMUS Programm ein Auslandssemester machen, an vielen verschiedenen Partner Unis, man kriegt vom Institut regelmäßig Praktika- Angebote weitergeleitet und nicht zuletzt ist ein Volontariat im Studium miteinbegriffen, welches an Namenhaften Redaktionen in ganz Deutschland absolviert werden kann.

Über Laurali
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftspolitischer-journalismus/tu-dortmund-19255/eb-1124/