1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Elektrotechnik und Informationstechnik


Hart aber belohnend, mit viel Zukunftsperspektive

Erfahrungsbericht von Phlip, 22.11.2017

Studieninhalt

Der Anfang ist sehr theoretisch. Im Grundstudium wird nicht klar, warum man das so theoretisch lernt. Die vertiefenden Semester sind umso interessanter. Hier ist sehr viel persönlicher Spielraum möglich, auch mit einigen englischen Inhalten.

Betreuung und Lehre

Auch hier muss zwischen Grundstudium (Semester 1-4) und dem Rest unterschieden werden. Die Dozenten sind theoretisch immer für einen da, können aber aufgrund der Masse schlecht auch jeden eingehen. In den vertiefenden Fächern ist es nicht unüblich nur zu einer handvoll Studenten zu gehören und wird dementsprechend gut betreut. Auf Wünschekann dann auch eingegangen werden.

Ausstattung

Die Bibliothek ist zwar mitunter voll. Für mich persönlich gab es nie Probleme Platz zu finden, weil ich vor allem während des Semesters die Plätze genutzt habe. Außerdem hatten die „Elektrotechniker“ ihre eigenen Arbeits- und PC-Räume. Die Hörsäle sind teils sehr alt. Software gibt es viel und umsonst (Matlab, CAD, Office). Die Labore, in denen ich gearbeitet habe waren auf technisch sehr gutem Stand.

Organisation

Die Regelstudienzeit ist einhaltbar; ein Semester mehr für die Bachelorarbeit lohnt sich aber. Die meisten Angebote werden gut kommuniziert. Der Stundenplan ist im Grundstudium fest, dadurch aber gut geplant (keine großen Lücken, etc.); danach ist er komplett frei. Die Arbeitsbelastung ist sehr viel aber machbar.

Berufsorientierung

Praxisbezug bekommt man sehr wenig und erst am Schluss. Es gibt englische Kurse, sonst ist der Studiengang aber nicht besonders international.

Über Phlip
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
Studium 2017 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Langweiliger Start, besser in höheren Semestern

von Das Ding am 23.02.2016 (5 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Ein sehr vielseitiges Studium für kreative Köpfe

von Doktorandin am 16.02.2016 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 26 bis 29, Studium bereits 2012 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/elektro-und-informationstechnik/tum-12341/eb-1082/