1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Spanisch

Gute aber zu wenig Fachdidaktik

Erfahrungsbericht von Espanola, 17.11.2017

Studieninhalt

Es gab zwar schon einen relativ großen Anteil Fachdidaktik, um aufs unterrichten vorzubereiten - es hätte aber ruhig noch etwas mehr sein können und dafür doch noch etwas weniger Sprach- und Literaturwissenschaft. Das hatte man immerhin ja auch schon ausführlich im Bachelor. Sprachpraxis kommt ähnlich wie im Bachelor etwas kurz, es werden hohe Erwartungen an die Sprachkenntnisse zum Ende des Studiums gestellt (so sollte es ja auch sein) aber diesen Kenntnisstand erreichen muss man doch eher aus eigener Kraft, dir passt Seminare, die man dazu hat, helfen da nur ein wenig.

Betreuung und Lehre

Es ist hier etwas gemischt. Manche Dozenten sind besser zu erreichen als andere. Ich habe aber mit den Dozenten, zu denen ich einen guten Draht hatte, auch gute Erfahrungen bei der Betreuung gemacht. Die meisten bewegen sich meines Erachtens auch auf aktuellem Stand in der Lehre. Bei einem war sogar die Abgabe eines Video Projektes statt einer rein schriftlichen Hausarbeit möglich.

Ausstattung

Die Bibliothek ist okay ausgestattet. Seminarräume, naja... Die Gebäude sind schon baufällig.

Organisation

Ich hatte kein Problem, mich flexibel zu organisieren. Der Arbeitsaufwand war angemessen. Ich wäre problemlos in Regelstudienzeit fertig geworden, hätte ich mich mit meiner Master Arbeit etwas stärker beeilt.

Berufsorientierung

Nun ja, es gibt zum Glück gute Zusatzangebote durch das Zentrum für Lehrerbildung. Auch die Module aus der Pädagogik sind zumindest teilweise echt praxisnah. Aber im Rahmen der Spanisch Veranstaltungen gab es eigentlich nur ein Fachdidaktik Seminar, durch welches ich mich wirklich gut aufs unterrichten vorbereitet gefühlt habe. In meinem momentanen Job in der Erwachsenenbildung bin ich aber komplett durch eigene Recherche gekommen - wäre durch Informationsangebote der Uni Institute nie auf die Idee gekommen, dass es einen solchen Arbeitsbereich für mich überhaupt gibt.

Über Espanola
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
Studium 2016 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/spanisch/uni-kiel-12573/eb-1071/