Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studieren von A bis Z > Studienbuch
Studieren von A bis Z

Studienbuch

In ihm dokumentiert man seinen Studienverlauf, indem man sämtliche Veranstaltungen, die man in den einzelnen Semestern belegt hat, dort einträgt. An manchen Hochschulen muss man die Eintragungen kurz nach Semesterbeginn vom Studentensekretariat abstempeln lassen.

Das Studienbuch ist in der Praxis keinesfalls ein Buch, sondern allenfalls ein Heft oder auch nur eine Ansammlung loser Blätter, die man selbst zusammenheften darf. Normalerweise erhält man die nötigen Papiere mit den Rückmeldeunterlagen vom Studentensekretariat. Wie wichtig es ist, ein Studienbuch zu führen, ist an den Hochschulen recht unterschiedlich. Manche Hochschulen kennen es mittlerweile gar nicht mehr, bei anderen muss man das Buch bei der Anmeldung zur Abschlussprüfung vorlegen und/oder man benötigt es, wenn man für ein Auslandsstudium ein Transcript beantragen will. Am besten an der eigenen Fakultät nachfragen, wie dort die Handhabung ist.





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/a-bis-z/studienbuch.php