Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studieren von A bis Z > Fakultät
Studieren von A bis Z

Fakultät

Organisationseinheit einer Hochschule, die oft dem Fachbereich entspricht. Möglich ist aber auch, dass mehrere kleinere Fächer in einer Fakultät zusammengefasst werden. So kann es z. B. an stark technisch orientierten Unis eine Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften geben, an denen man Fächer wie Germanistik, Philosophie und Geschichte studieren kann.

Fakultäten setzen sich zusammen aus Lehrstühlen und Instituten, die jeweils unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte haben. Darüber hinaus gibt es eine eigene Verwaltung, Beratungsangebote und meist in mehr oder weniger großem Umfang eine eigene Infrastruktur für die Fakultätsangehörigen und insbesondere die Studierenden: eine Bibliothek, Computerarbeitsplätze, Caféteria usw.

Die Fakultäten regeln Angelegenheiten selbst, die nur ihren eigenen Bereich betreffen (z.B. Lehrangebot, Studienordnungen, Geldverteilung). Oberstes Entscheidungsgremium ist der Fakultätsrat, dem der Dekan vorsteht. Bei vielen Entscheidungen muss allerdings zusätzlich die Zustimmung des Senats oder gar des zuständigen Landeswissenschaftsministeriums eingeholt werden.





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/a-bis-z/fakultaet.php