Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studieren von A bis Z > Behinderung
Studieren von A bis Z

Behinderung

Eine Behinderung kann den Studienalltag deutlich erschweren, muss es aber nicht. Dies hat zum einen mit der enormen Energie und Kreativität behinderter Studierender zu tun, zum anderen damit, dass sich die meisten Hochschulen bemühen, ihre Räumlichkeiten und Infrastruktur behindertengerecht zu gestalten. Trotzdem bleibt natürlich noch viel zu tun. An vielen Hochschulen gibt es eine/-n Behindertenbeauftragte/-n, die/der sich um die Belange der Behinderten kümmert und Ansprechpartner für die Betroffenen ist. Mancherorts wurden außerdem eine eigene (studentische) Beratungsstelle für Behinderte eingerichtet. Auch die Studentenwerke machen entsprechende Angebote.

Wer behinderungsbedingt einen Nachteil bei Prüfungen hat, kann einen sog. Nachteilsausgleich beantragen.

Zu den Besonderheiten beim BAföG siehe hier.

Mehr dazu: Artikel Studieren mit Behinderung





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/a-bis-z/behinderung.php