Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studieren von A bis Z > Ausbildungskommission
Studieren von A bis Z

Ausbildungskommission

In Berlin Gremium an einer Fakultät, in dem HochschullehrerInnen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und insbesondere die Studierenden vertreten sind. In anderen Bundesländern gibt es z.T. Ähnliches (in Baden-Württemberg bspw. Studienkommission genannt).

Im Gegensatz zu anderen Gremien der Hochschulen haben die ProfessorInnen hier keine Mehrheit. Diskutiert werden alle Fragen und Probleme, die Studium und Lehre betreffen. Gefasste Beschlüsse dienen dem Fakultätsrat als Grundlage seiner Entscheidungen (können aber dort auch abgelehnt werden – wenn beispielsweise alle ProfessorInnen dagegen stimmen). Vorsitzender der Ausbildungskommission ist der Studiendekan.





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/a-bis-z/ausbildungskommission.php