job I/O – Virtual Job Event: Triff IT-Arbeitgeber live am 16.05.2024 14:00 – 18:00.
job I/O – Virtual Job Event am 16.05.
Jetzt kostenlos anmelden!

Verfahrensbetreuung (m/w/d) für internationale Online-Verfahren

Flensburg

Home-Office
Confluence
Datenbankentwicklung
Forschung
JIRA
Kommunikation
XML

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg ist die Bundesbehörde rund um das Kraft­fahrzeug und seine Nutzenden in Deutschland und in Europa. Es verarbeitet in seinen Zentralen Registern Informationen über Verkehrsteilnehmende und ihre Fahrzeuge, um inländischen und europäischen Behörden Entscheidungen zu ermöglichen sowie Bürgerinnen und Bürgern Auskünfte zu erteilen. Statistiken liefern für Politik, Wirtschaft, Forschung und die Öffentlichkeit vielfältige Erkennt­nisse aus den Zentralen Registern und über den Straßengüter­verkehr. Das KBA erteilt Typgenehmigungen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile. Mit seiner fahrzeug­technischen Kompetenz überwacht es die Märkte hinsichtlich der Standards von Produktsicherheit und Umweltschutz. Als moderne Verwaltung mit hoher Fach­kompetenz bietet es vielseitige Arbeits­plätze.

Das Kraftfahrt-Bundesamt ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter https://www.damit-alles-läuft.de

Das Kraftfahrt-Bundesamt sucht für einen Einsatz in der Abteilung „Zentrale Register“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für die Dauer von 2 Jahren, eine

Verfahrensbetreuung (m/w/d)für internationale Online-Verfahren

Der Dienstort ist Flensburg.
Referenzcode der Ausschreibung 20240562_9346

Dafür brauchen wir Sie:

  • Betreuung und Pflege der Online-Verfahren zum internationalen elektronischen Austausch von Registerdaten
  • Funktionale Überwachung der Verfahren, Analyse von Fehlerfällen und Behandlung von Ausfallsituationen
  • Ansprechperson für nationale und internationale Verfahrensnutzer und an den Verfahren beteiligter Stellen, auch in englischer Sprache
  • Fachliche Mitwirkung an der Weiter­entwicklung bestehender sowie der Entwicklung neuer internationaler elektronischer Datenaustausch­verfahren im Rahmen der Anwendungs­pflege und im Rahmen von Projekten
  • Analyse und Interpretation neuer bzw. geänderter Rechtsvorschriften sowie Bewertung ihrer Auswirkungen auf die Verfahren zum internationalen Daten­austausch
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Arbeitsgruppen­sitzungen

Ihr Profil:

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • Erfolgreicher Hochschulabschluss (FH-Diplom, Bachelor) im Bereich der Informatik (Wirtschafts-, Verwaltungs‑) oder einer vergleichbaren Studien­richtung oder nachgewiesene gleich­wertige Fähigkeiten und Erfahrungen.

Das wäre wünschenswert:

  • Sie verfügen über praktische Erfahrungen und ein gutes Verständnis für dem Stand der Technik ent­sprechende Verfahren und Systeme für den elektronischen Datenaustausch auch in Hinblick auf die Einarbeitung in umfangreiche fachlich-technische Spezifikationen (z. B. Daten­übermittlungs­standards, XML-Schnittstellenbeschreibungen, Prozessmodelle etc.).
  • Erfahrungen im Umgang mit gängigen Werkzeugen der digitalen Zusammen­arbeit (u. a. Confluence, Jira, DMS) runden Ihr Profil ab.
  • Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts, vorzugsweise des Registerrechts und angrenzender Rechts­vorschriften sowie einschlägiger europäischer Rechtsvorschriften im Umfeld des Fahrzeug- und Fahrerlaubniswesens.
  • Sie arbeiten im eigenen Arbeitsbereich selbständig und zeigen Initiative für sachgerechte Lösungen.
  • Ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit, Kommunikation und Information macht Sie zu einem echten Teamplayer.
  • Sie verfügen über Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens vergleich­bar dem Level C1 CEFR).
  • Ihr Profil wird durch Englischkenntnisse in Wort und in Schrift (mindestens vergleichbar dem Level B1 CEFR) ergänzt.

Das bieten wir Ihnen:

Eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung in einer modernen Verwaltung nach den Bedingungen des öffentlichen Dienstes bis zur Entgelt­gruppe 11 TVöD.

Sofern Sie nicht über einen erfolgreichen Hochschulabschluss (FH-Diplom, Bachelor) mit informationstechnischem Schwerpunkt verfügen, ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 TVöD möglich.

Ihre Berufserfahrung wird im Rahmen der tariflichen Regelungen bei der Bemessung des Eingangsentgeltes berücksichtigt. Informationen zum TVöD finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums des Innern (https://www.bmi.bund.de) bzw. unter dem Link https://bezuegerechner. bva.bund.de).

Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeits­zeit­modelle und Home-Office Möglichkeiten.

Die Aus-, Fort- und Weiterbildung, auch während einer Elternzeit, erfolgt angepasst an die individuell festgestellten Rahmenbedingungen.

Besondere Hinweise:

Die Beschäftigung erfolgt zunächst im Rahmen eines auf zwei Jahre befristeten Arbeits­vertrages. Entsprechende Leistungen vorausgesetzt, ist hiernach im Rahmen der haus­halterischen Möglichkeiten ggf. die Übernahme in das unbefristete Arbeitsverhältnis vorgesehen. Bei Erfüllen der einschlägigen Voraus­setzungen ist ggf. die spätere Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich.

Die Stelle ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Von den Bewerbenden wird ein unein­geschränktes Einstehen gegen Diskriminierung und für Gleichstellung erwartet.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 02.04.2024 über das Elektronische Bewerbungs­verfahren (EBV) auf der Einstiegsseite:
https://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20240562_9346 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Diplom-/Bachelor­urkunde und -zeugnis, Berufs­abschluss­urkunde und -zeugnis, Arbeitszeugnisse sowie ggf. Nachweis der Schwerbehinderung oder der Gleich­stellung mit einem schwerbehinderten Menschen) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Anschreiben“ Ihr Motivationsschreiben im Freitextfeld.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab oder der ANABIN Datenbank.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602‑240 zur Verfügung.

Ansprechpersonen:

Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Dr. Conrad, Tel.: 0461 316‑2113 gerne zur Verfügung.

Bei tariflichen Fragen melden Sie sich gerne bei Frau Asmussen, Tel.: 0461 316‑1258.

Job-Infos
Berufsfelder
Quality Assurance
Studienfächer
Elektrotechnik
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Kraftfahrt-Bundesamt
Profil1 IT-Job
IT-Gehälter
Was kann ich verdienen?
Gehalt ausrechnen