job I/O – Virtual Job Event: Triff IT-Arbeitgeber live am 16.05.2024 14:00 – 18:00.
job I/O – Virtual Job Event am 16.05.
Jetzt kostenlos anmelden!
TÜV NORD GROUP

Werkstudent:in (m/w/d) für die Weiterentwicklung von IT-Sicherheitstests im Mobilfunk

Essen

IT-Security
Support
company visual

Position zu besetzen bei

TÜV Informationstechnik GmbH

Vertragsart

Nebenjob

Was du bei uns bewegst

  • Du arbeitest zusammen mit unseren Experten:innen an einem 5G Forschungsprojekt.
  • Du wirkst bei der Planung, Entwicklung und Durchführung von Tests im Schwachstellen- und NESAS-Umfeld mit.
  • Du begleitest bei der Prüfung von Mobilfunkprodukten und -systemen nach anerkannten Sicherheitskriterien (z. B. NESAS und/oder technische Richtlinien des BSI).
  • Du unterstützt die Entwicklung eines Testframeworks für die zukünftige Prüfung von Mobilfunkprodukten.

Was dich ausmacht

  • Du bist immatrikuliert in den Fachrichtungen Informations-, Kommunikations- bzw. Nachrichtentechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung.
  • Du verfügst über Kenntnisse in Mobilfunktechnologie und deren Prozessen (speziell 4G und 5G, idealerweise Zugriffs- und Rechtemanagement, 5G Architektur und 5G Protokollstapel).
  • Know-how in Standards der IT-Sicherheitsprüfungen (z. B. NESAS oder Common Criteria) sowie Branchenkenntnisse im Umfeld Telekommunikation und Mobilfunk (Hersteller, Betreiber, Zulieferer) sind wünschenswert aber keine Voraussetzung.
  • Eine analytische und kreative Arbeitsweise zeichnet Dich ebenso aus wie Teamgeist und gutes Kommunikationsvermögen, auch in englischer Sprache.

Was wir dir bieten

  • Die Stelle ist im Rahmen einer Werkstudententätigkeit für maximal 20 Stunden pro Woche zu besetzen.
  • Dich erwartet eine einzelvertragliche Vergütung.
  • Du möchtest über einen längeren Zeitraum hinter die Kulissen eines internationalen Konzerns blicken? Dann komm zu uns!
  • Bei uns hast Du die Möglichkeit, Dich einzubringen und als fest integriertes Teammitglied spannende Aufgaben zu übernehmen. Nebenbei lernst Du TÜV NORD als Arbeitgeber kennen und kannst vielfältige Kontakte knüpfen.
  • Neben der Möglichkeit als Werkstudent:in bei uns zu arbeiten, bieten wir auch Tätigkeiten im Rahmen eines Praktikums oder im Zuge einer durch uns betreuten Abschlussarbeit an.
  • Die Einsatztage können flexibel vereinbart werden, sodass du dein Studium und die Tätigkeit bei uns optimal in Einklang bringen kannst.

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung. Bewirb dich einfach über den Online-Bewerben-Button.
Für einen direkten Austausch besuch uns gerne unter folgendem Link:
https://www.tuev-nord-group.com/de/karriere/laecheln-statt-lebenslauf/

Die TÜV NORD GROUP legt Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder sozialem/religiösem Hintergrund.

Wenn du dich für diese Stelle interessierst, deine bisherigen Erfahrungen aber nicht perfekt mit jedem Punkt in der Stellenbeschreibung übereinstimmen, ermutigen wir dich, dich dennoch zu bewerben!

JobID: BUIT00027
Bewerbungsschluss: keiner

Über die TÜV NORD GROUP

Individuelle Karriereplanung und -förderung, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in Verbindung mit Gestaltungsfreiheit: Das macht das Arbeitsumfeld der TÜV NORD GROUP aus und ermöglicht exzellente Lösungen für Menschen, Technik und Umwelt in mehr als 100 Ländern. Wir handeln jederzeit verantwortlich, vereinen Diversität mit Kollegialität und nutzen die soziale Vielfalt konstruktiv als eine Quelle für Kreativität und Innovationskraft in unserem Unternehmen. Bring dein Talent bei uns ein!

Über den Geschäftsbereich

TÜV Informationstechnik (TÜV-IT) steht zu 100 Prozent für IT-Sicherheit. Sie ist Teil unserer DNA – und dies schon seit 1995. IT-Sicherheit ist für TÜV-IT kein Trend und kein Hype, sondern jene Aufgabe, der sich all unsere Mitarbeitenden verschrieben haben. Unsere Erfahrungen und Kompetenzen sind komplett auf die Sicherheit in der Informationstechnik ausgerichtet. Über 50 Prozent der DAX 30-Unternehmen und zahlreiche internationale Firmen profitieren bereits von TÜV-IT-geprüfter Sicherheit. Denn das Vertrauen in die Sicherheit von IT-Produkten ist ein großer Wettbewerbsvorteil.

Ansprechpartner

Susann Wnuczko

+4951199862709

ServHR-Support@tuev-nord.de

Job-Infos
Berufsfelder
IT-Security
Studienfächer
Elektrotechnik
Informatik
Informationstechnik
Abschluss
Bachelor
Unternehmen
TÜV NORD GROUP
TÜV NORD GROUP
Profil35 IT-Jobs
Auszeichnungen