Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Essen

6%
Studierendenanteil
35.500
Studierende
584.580
Einwohner:innen
6
Hochschulen

Hochschulen in Essen

In Essen sind insgesamt sechs Hochschulen vertreten (zwei staatliche und vier private), drei davon sind mit ihrem Hauptsitz in Essen angesiedelt. Essen hat 584.580 Einwohner:innen; es studieren dort ungefähr 35.500 Student:innen, was einem Studierendenanteil von etwa sechs Prozent entspricht. i

Das Fahrradklima in Essen

Im ADFC-Fahrradklima-Test 2020 kam Essen auf Rang 12 von 14 in der Gruppe der Großstädte ab 500.000 Einwohner:innen. Als Note gab es insgesamt eine 4,2.

Zuständiges BAföG-Amt

Für Studierenden-BAföG an staatlichen Hochschulen ist das BAföG-Amt Essen zuständig. Ebenso ist es zuständig für private Hochschulen, die hier ihren Sitz haben.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/essen/