Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Willkommen im Forum!
?

Inkontinenz beim Hund [Seite 3]

Seite 3 von 3
« 1 2 3
 
Willi  📅 09.11.2008 20:48:44
Re: Inkontinenz beim Hund
nun ist seit einiger Zeit nichts mehr dazu geschrieben worden.
Unser 15 Jahre alter Dackel macht uns Sorgen.
Blind-taub aber bei voller Beweglichkeit und Appetit.
Oft kann er viele stunden aushalten, dann wieder will er raus zum pinkeln um zwei Minuten später
auf den Teppich drinnen erneut zu pinkeln.
Aus der Sammlung lese ich Arztwechsel, Blasentumor, Diabetes und Störung der Hirnanhangdrüse.
Alles in allem Blut- und Urintest um eine Diagnose zu finden. Windeln ist bei einem rüden und einem "flach-Hund" wie einem Dackel wegen des Penis nicht so leicht machbar. Ob Inkontinenz der richtige ausdruck ist - Blasenschwäche besser? Bitte um weitere Erfahrungen - danke Willi

Lisalein89  📅 10.11.2008 12:58:33
Re: Inkontinenz beim Hund
Also ich hab hier noch nen Tipp, für alle die Probleme mit Inkontinenz bei einer Hündin haben:

Mein Hund ist 3 Jahre alt und wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert.
Vor etwa zwei Monaten haben wir bemerkt, dass er immer wieder ins Körbchen gemacht hat, auch wenn er grade erst draußen war.
Meine Mutter ist Arzthelferin bei Frauenarzt und hatte dann nen unglaublichen Einfall, auf den der Arzt nicht gekommen wäre, sich aber als absolut zutreffend erwies:
Wenn Frauen in die Wechseljahre kommen, also keine weiblichen Hormone oder nur noch geringe Mengen produziert werden, wird die Harnblase oft etwas porös und die Blasenmuskel erschlaffen, durch die fehlenden Hormone bedingt. Daher haben Frauen nach den Wechseljahren oft Probleme mit Inkontinenz.
Nun der Sprung zum Hund --> wurden einer Hündin die Eierstöcke entfernt hat die genau den selben Effekt: Die Blase wird rissig und der Muskel erschlafft --> Inkontinenz
Passiert beim Hund nicht ganz so häufig wie beim Mensch, ist aber möglich!
Die Behandlung verläuft auch analog: Gabe von Gestagen, dass beschriebenen Effekten entgegen wirkt.
Folge: Unsere Hündin kann ihr Wasser wieder halten!
Sie wird jetzt langsam an ein Naturpäperat gewöhnt, dass den selben Effekt haben soll, weil die dauerhafte Gabe von Medikamenten, insbesondere von Hormonen, bei Hündinnen ja schnell zu Krebs führen kann!
Also, wenn euer Tierarzt nichts findet - sprecht ihn darauf an!
Odino  📅 07.01.2009 19:54:13
Re: Inkontinenz beim Hund
Unsere gute alte Liza ist fast 20 Jahre und geht noch tapfer spazieren. Schnüffelt auch noch eifrig. Ist aber schon lange taub und sieht auch schlecht. Nun lässt sie seit ca. 2 Monaten unkontrolliert ihren Gott sei Dank festen Stuhl fallen und hat seit ein paar Tagen auch schon 2x ins Haus gepiselt.
Ist wohl das Alter, da sie nicht mehr kontrollieren kann, oder?
Was ratet Ihr uns?
sigilein  📅 24.01.2009 17:16:05
Re: Inkontinenz beim Hund
Mein Pudel-Shizu Mischling hat das gleiche Problem! Allerdings wird er im Mai 2009 19 Jahre alt!
Habe ihm die kleinsten Baby Windeln 1 gekauft, rechts und links ein Gummiband durchgezogen, und wie eine Bauchbinde angeleget! Auf dem Rücken eine Schleife gemacht, und unter die Schleife ein Schulterpolster gelegt, daß es ihm auf dem Rücken nicht weh tut! Das funktioniert sehr gut! Du kannst sowas natürlich auch selbst nähen!
Seite 3 von 3
« 1 2 3
Warum dieses Thema beendet wurde

Die Schließung eines Themas geschieht automatisch, wenn das Thema alt ist und es länger keine neuen Beiträge gab. Hintergrund ist, dass die im Thread gemachten Aussagen nicht mehr zutreffend sein könnten und es nicht sinnvoll ist, dazu weiter zu diskutieren.  Bitte informiere dich in neueren Beiträgen oder in unseren redaktionellen Artikeln!

Neuere Themen werden manchmal durch die Moderation geschlossen, wenn diese das Gefühl hat, das Thema ist durchgesprochen oder zieht vor allem unangenehme Menschen und/oder Trolle an.

Falls noch Fragen offen sind, empfiehlt es sich, zunächst zu schauen, ob es zum jeweiligen Thema nicht aktuelle Artikel bei Studis Online gibt oder ob im Forum vielleicht aktuellere Themen dazu bestehen. Ist das alles nicht der Fall, kannst du natürlich gerne ein neues Thema eröffnen 😇

Dieses Forum wird mit einer selbst weiterentwickelten Version von Phorum betrieben.

Alle Foren







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?110,173210,page=3