Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studieren von A bis Z > Auswahlgrenzen
Studieren von A bis Z

Auswahlgrenzen

Damit Studieninteressierte im Vorfeld ihrer Bewerbung abschätzen können, wie groß ihre Chance auf einen Studienplatz in einem zulassungsbeschränkten Studiengang ist, veröffentlichen neben hochschulstart.de auch viele Hochschulen die Auswahlgrenzen des oder der letzten Semester auf ihren Webseiten. Angegeben wird zum einen die Abiturnote, mit der Bewerberinnen und Bewerber zuletzt noch zugelassen wurden und zum anderen die Anzahl der Wartesemester, die in der Wartezeitquote erforderlich war, um einen Studienplatz zu erhalten.

Die Höhe der Auswahlgrenzen ist davon abhängig, wie viele Bewerbungen es gibt, wie gut die Abiturnoten der Bewerber sind, welche Wartezeit sie mitbringen und welche Studienplatzkapazitäten zur Verfügung stehen. Sie können deshalb immer erst im Nachhinein für das jeweilige Semester ermittelt werden.

Mehr dazu: Datenbank mit den Auswahlgrenzen verschiedener Studiengänge





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/a-bis-z/auswahlgrenzen.php