1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
AliChek2023, 22.05.2023
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich habe mich gut betreut gefühlt und es wurde direkt auf Fragen reagiert, insbesondere in Bezug auf Probleme während der Coron-Semester, der Anerkennung der Kurse während des Auslandssemesters oder des Pflichtpraktikums. In der Lehre werden gesellschaftspolitische Themen besonders in politikwissenschaftlichen Kursen oft Thema einer Hausarbeit (z.B. Populismus in den Bereichen Klimaschutz oder aktuelle …
Mia, 25.04.2022
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Super Betreuung! Alle Professor*innen und Dozierenden sind sehr nahbar und stehen Studierenden mit offenen Ohr zur Seite. Probleme oder Wünsche von Studierenden werden ernst genommen und es wird stets versucht eine Lösung zu finden.
Ausstattung  
Da ich während der Corona-Pandemie das Studium begonnen habe war ich bisher nur einmal vor Ort. Der Co-Working Space in Sublice ist modern eingerichtet. Dort vor Ort gemeinsam mit Kommiliton*innen zu studieren ist mit Sicherheit schön!
Jojo, 19.04.2022
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
As I was among the very first cohort of students taking this master, it was a bit of a bumpy ride at times since literally everything was new to everybody (for the students as well as the teaching and the administrative staff). However, considering the circumstances of launching a totally new study program in the midst of the first pandemic year, one has to salute the effort the staff put into making …
Justitia Justitianie, 05.12.2020
Alter 40 und mehr Jahre
Betreuung und Lehre  
Absolut gut betreut und die Dozenten / Studienberatung hat immer ein offenes Ohr
Ausstattung  
Aktuell nur Online-Lehre aber das funktioniert reibungslos (könnte man sich dran gewöhnen).
Organisation  
Noch keine Erfahrung aber guter Dinge, das auch hier alles gut ist
Berufsorientierung  
Man wird auf alles vorbereitet. Da ich weiß dass ich Anwalt werde...
rehkitzleinchen, 12.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die DozentInnen vermitteln einen das Gefühl, dass sie wirklich Feuer und Flamme für ihr gelehrtes Fach sind. Sie vermitteln meist Einblicke aus ihren Berufserfahrungen oder teilen persönliche Geschichten die zum Thema anknüpfen. Sie nehmen sich Kritik sehr zu Herzen (die Evaluation am Ende des Moduls ist schon fast verpflichtend). Auf Bedürfnisse und Emails seiten der StudentInnen gehen sie ein …
libertywalk03, 03.09.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind sehr nett aber können teilweise schlecht die Inhalte erklären.
Ausstattung  
Die Bibliothek brauch mal eine Erneuerung aber die Hörsäle sind sehr gut ausgestattet.
Organisation  
Die Zwischenprüfungen sind mit nur einem Tag Pause festgelegt sodass man schnell in Stress kommt und nicht weiss wofür man als erstes Lernen soll.
Stevelicious, 08.12.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Repetitorium für das Staatsexamen notwenig und teuer. Profs vertreten oft Mindermeinungen, die so nicht im Examen vertreten werden sollten.
Isabelle, 11.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Sehr kleine Vorlesungen und Kurse, direkter Kontakt zu den Lehrenden/Professoren, die einen häufig sogar mit Namen kennen. Durch die kleine Gruppe an Studierenden, können in den Vorlesungen auch Fragen gestellt werden.
Ausstattung  
Ausstattung ist sehr gut, alles auf dem neuesten Stand, allerdings gibt es in der Bibliothek häufig nur eine geringe Anzahl an neuen Auflagen, früh aufstehen lohnt sich ;)




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/viadrina/erfahrungsberichte/