Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Lübeck

6%
Studierendenanteil
14.000
Studierende
216.277
Einwohner:innen
7
Hochschulen

Hochschulen in Lübeck

In Lübeck sind insgesamt sieben Hochschulen und eine hochschulähnliche Bildungseinrichtung vertreten (vier staatliche und vier private). Davon sind insgesamt fünf mit ihrem Hauptsitz in Lübeck angesiedelt. Lübeck hat 216.277 Einwohner:innen; es studieren dort ungefähr 14.000 Student:innen, was einem Studierendenanteil von etwa sechs Prozent entspricht. i

Wohnen in Lübeck

Für Mietkosten (alle Wohnformen) inkl. Nebenkosten zahlten Studis 2022 durchschnittlich ca. 410 €.

Ein WG-Zimmer inkl. Nebenkosten kostete 2022 durchschnittlich 432 €.

💡 Ratgeber Wohnungssuche

Das Fahrradklima in Lübeck

Im ADFC-Fahrradklima-Test 2020 kam Lübeck auf Rang 22 von 26 in der Gruppe der Großstädte mit 200.000 bis 500.000 Einwohner:innen. Als Note gab es insgesamt eine 4,3.

Zuständiges BAföG-Amt

Für Studierenden-BAföG an staatlichen Hochschulen in Lübeck ist dieses BAföG-Amt zuständig. Ebenso ist es zuständig für private Hochschulen, die hier ihren Sitz haben; in der Regel jedoch nicht für Einrichtungen, die wir als „hochschulähnlich“ bezeichnen.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/luebeck/