Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Karlsruhe

12%
Studierendenanteil
38.000
Studierende
308.707
Einwohner:innen
12
Hochschulen

Hochschulen in Karlsruhe

In Karlsruhe sind insgesamt zwölf Hochschulen und eine hochschulähnliche Bildungseinrichtung vertreten (sieben staatliche und sechs private). Davon sind insgesamt neun mit ihrem Hauptsitz in Karlsruhe angesiedelt. Karlsruhe hat 308.707 Einwohner:innen; es studieren dort ungefähr 38.000 Student:innen, was einem Studierendenanteil von etwa zwölf Prozent entspricht. i

Wohnen in Karlsruhe

Für Mietkosten (alle Wohnformen) inkl. Nebenkosten zahlten Studis 2022 durchschnittlich ca. 400 €.

Ein WG-Zimmer inkl. Nebenkosten kostete 2022 durchschnittlich 426 €.

💡 Ratgeber Wohnungssuche

Das Fahrradklima in Karlsruhe

Im ADFC-Fahrradklima-Test 2020 kam Karlsruhe auf Rang 1 von 26 in der Gruppe der Großstädte mit 200.000 bis 500.000 Einwohner:innen. Als Note gab es insgesamt eine 3,1.

Zuständiges BAföG-Amt

Für Studierenden-BAföG an staatlichen Hochschulen ist das BAföG-Amt Karlsruhe zuständig. Ebenso ist es zuständig für private Hochschulen, die hier ihren Sitz haben; in der Regel jedoch nicht für Einrichtungen, die wir als „hochschulähnlich“ bezeichnen.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/karlsruhe/