Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Cottbus

6%
Studierendenanteil
5.650
Studierende
99.515
Einwohner:innen
1
Hochschule

Hochschulen in Cottbus

In Cottbus sind insgesamt zwei Hochschulen oder hochschulähnliche Bildungseinrichtungen vertreten (eine staatliche und eine private), eine davon ist mit ihrem Hauptsitz in Cottbus angesiedelt. Cottbus hat 99.515 Einwohner:innen; es studieren dort ungefähr 5.650 Student:innen, was einem Studierendenanteil von etwa sechs Prozent entspricht. i

Wohnen in Cottbus

Ein WG-Zimmer inkl. Nebenkosten kostete 2022 durchschnittlich 300 €.

💡 Ratgeber Wohnungssuche

Das Fahrradklima in Cottbus

Im ADFC-Fahrradklima-Test 2020 kam Cottbus auf Rang 25 von 41 in der Gruppe der Großstädte mit 100.000 bis 200.000 Einwohner:innen. Als Note gab es insgesamt eine 4,2.

Zuständiges BAföG-Amt

Für Studierenden-BAföG an staatlichen Hochschulen ist das BAföG-Amt Cottbus zuständig. Für Einrichtungen, die wir als „hochschulähnlich“ bezeichnen, ist dieses BAföG-Amt in der Regel nicht zuständig.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/cottbus/