Fachbereich Jura/Rechtswissenschaften

Voraussetzungen Jurastudium!

Seite 1 von 2
Von: Alter Verwalter | 08.02.2008 23:28:30
Voraussetzungen Jurastudium!
Moin Moin aus Schleswig-Holstein!

Zu mir: ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und gehe parallel zur Abendschule (FOS) danach möchte ich die BOS machen. Meine Fragen:

1. Wie ist der unterschied zwischen der allgemeinen BOS und der fachbezogenen. Also kann ich (Realschulabschlus 2 Jahre Französisch) auch die Allgemeine machen oder nur die Fachbezogene?

2. Kann ich mit der fachbezogenen BOS Jura studieren?


Vielen Dank

Christoph

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: Staatsanwalt Hauke Petersen | 16.02.2008 22:19:44
Re: Voraussetzungen Jurastudium!
hallo ,
zu mir ich bin Hauke Petersenaus HAmburg, ich habe gerade mein Jurastudium mit Promotion abgeschlossen und arbeite ab Sommer bei der Staatsanwaltschaft. Leider muss ich bichteilbedingt entäuschen, denn Jura ist ein reines Universitätsstudium, hierfür ist eine allgemeine Hochschulreife (Abitur) nötig.
Ich habe genauso wie du einen Realsculabschluss und hatte kein Französisch oder der Gleichen, ich habe mein Abi am Wirtschaftsgymnasium nachgeholt, das dauert 3 Jahre, aber es lohnt sich definitiv; ich hatte nur einen NC im Realschulabschluss von 3,0 und habe es trotzden geschafft.
Ich bin nun Doktor, das schaffst du auch, aber dafür musst du die Juristerei lieben wie dein eigenes Kind, wenn du merkst, dass dir das Lernen hiefür keinen Spaß mehr bringt, solltest du aufhören, denn so hat mann keine Chance.


Alles Gute,

dein Hauke Petersen :-)
Zitieren Antworten
Von: Anonymer Teilnehmer | 16.02.2008 22:27:03
Re: Voraussetzungen Jurastudium!
Ähm, auch mit einer Fachgebundenen Hochschulreife kann man an einer Universität studieren - aber eben nur bestimmte Fächer ...

Aber mit der BOS II kann man meines wissens nur die Fachbezogene Hochschulreife erwerben.
Ob man damit allerdings Jura studieren kann weiß ich nicht, da solltest Du Dich mal an den Unis selber erkundigen.

Gruß
Ruth
Zitieren Antworten
Von: Renate | 16.02.2008 23:05:15
Re: Voraussetzungen Jurastudium!
Mit BOS II und zweiter Fremdsprache erwirbt man die Allgemeine Hochschulreife.
Zitieren Antworten
Von: Anonymer Teilnehmer | 16.02.2008 23:13:30
Re: Voraussetzungen Jurastudium!
Stimmt, gerade noch mal gegooglt - allerdings muss man die 2. FS auch an der BOS belegen, oder?
Das wurde mir aus den bisherigen Schilderungen nicht ganz klar.

Gruß
Ruth
Zitieren Antworten
Von: Gast der den BvB liebt =) | 17.09.2008 20:31:52
Re: Voraussetzungen Jurastudium!
Hallo,
hab mir die ganzen Antworten mal durchgelesen, aber leider wird meine Frage nur teils beantwortet winking smiley
Also, ich mache z.Z. mein "Fachabi" in Wirtschaft-Verwaltung, kann ich später dadurch Jura studieren ? Gibt es Umwege über denen ich es dann später schaffen könnte ?

Bedanke mich nun mal im vorraus smiling smiley
Lg Moritz
Zitieren Antworten
Von: Alyo | 17.09.2008 20:57:22
Re: Voraussetzungen Jurastudium!
Lieber Hauke Petersen!Darf ich erfahren wie alt du bist?Das interessiert mich deshalb,weil viele angehende Juristen,die (so wie ich) Umwege gegangen sind, irgendwann eine Art "Alterspanik" bekommen.Ich habe zuerst angefangen BWL zu studieren und habe erfolgreich abgebrochen winking smiley (nach 7 Semestern).Dann habe ich erstmal nicht studiert und später ein Jurastudium begonnen.Ich bin jetzt 31 und werde nächstes Jahr mein 1. Staatsexamen machen (also mit 32).Leider bin ich dann ja immer noch kein Volljurist und muss ins Refrendariat.Ich frage mich:"Habe ich überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt,wenn ich "alles" hinter mir habe? Ich bin weiblich,da werde ich noch schwerer etwas finden,weil alle fürchten werden,dass ich jederzeit schwanger werden könnte!
Zitieren Antworten
Von: interessiert | 10.07.2009 22:06:48
Re: Voraussetzungen Jurastudium!
mal ne kurze frage.. brauch ich nen bestimmten abi-schnitt um jura zu studieren??
Zitieren Antworten
Von: halloechen | 10.07.2009 23:45:29
Re: Voraussetzungen Jurastudium!
interessiert schrieb:
-------------------------------------------------------
> mal ne kurze frage.. brauch ich nen bestimmten
> abi-schnitt um jura zu studieren??

Nein, eigentlich nicht. Aber, je besser dein Abi, desto mehr Auswahl hast du bzgl des Studienortes. Manche Unis haben einen recht hohen NC. Es gibt aber sogar ein paar Unis, die Jura zulassungsfrei anbieten.
Zitieren Antworten
Von: Hab noch keinen | 28.04.2010 17:46:59
Wahlfächer fürs Jurastudium!
Hallo alle zusam spinning smiley sticking its tongue out
[[b]i]Eine Frage disappointed smiley/i[/b]]
Welches Wahlfach muss ich wählen und auf welche Fäher muss ich mich besonders konzentrieren um eine gute Chance auf ein Jura studium zu bekommen?

Danke schön ^^
Zitieren Antworten
Seite 1 von 2

Themenübersicht Neues Thema

Themenübersicht
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben.

Tipps und Hintergründe


Diese Seite verlinken »

Login
Nickname

Passwort




Nutzungsbedingungen »


NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.



 
 

23:38 | Cautic »
23:21 | Kipp
23:10 | bluekitty »
22:48 | 123Studi123
22:44 | HalloFreunde
22:32 | L. L. L. »

Studis Online Logo (kleinere Variante)