Fachbereich Architektur / Bauingenieurwesen

gute Unis für Architektur?

Von: Marga | 14.11.2007 11:29:10
gute Unis für Architektur?
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Architektur studieren, und frage mich jetzt, was da gerade die beste Uni ist. Was hat denn einen guten Ruf, bzw. wo lernt man denn viel / wird gut betreut / gibt es spannende Projekte?
Wär super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! So Details stehen ja in keinem Ranking...

Gruß,
Marga

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: Seb22 | 02.12.2007 16:08:05
Re: gute Unis für Architektur?
FH und TU Kaiserslautern sollen die besten sein.
Zitieren Antworten
Von: antonia87 | 24.02.2008 10:13:26
RWTH-Aachen und TU-Braunschweig haben eigentlich in Deutschland den besten Ruf. Ansonsten ETH-Zürich und London.
Zitieren Antworten
Von: Arch2010 | 17.04.2008 12:26:38
Hey Marga,

es gibt tatsächlich ein schlaues Hochschul-Ranking, speziell für Architektur-Hochschulen. Die Studentenseite der Fachzeitschrift Detail, www.detailx.de lassen seit paar Wochen alle User über ihre Hochschule abstimmen, und zwar ganz gezielt nach den Aspekten, die für Architekturstudenten wichtig sind. Da siehst du welche Hochschule die beste Ausstattung hat, das beste Verhältnis zu Profs, Praxisnähe, oder aber welche die coolste Stadt ist usw.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung ein wenig weiter...
Zitieren Antworten
Von: alexis° | 20.04.2008 22:46:36
hallo!

ich studiere im moment im 4. semester bwl und möchte unbedingt zu architektur wechseln.
ich wollte mein ganzes leben lang architektin werden und war ein riesengroßes schaf - habe es mir von meinen eltern ausreden lassen und hatte letzlich auch selbst zuviel angst vor den angeblich so schrecklich schlechten aussichten für architekten.

ergebnis: ich hasse mein studium und träume den ganzen tag von meinem ursprünglichen plan.
jetzt ist schluss mit grübeln und es wird angepackt : D.

weiß vielleicht jemand, wie meine chancen auf einen platz an der RWTH Aachen stehen? ich hatte nur 3,0 im abi, aber 2 wartesemester wg. auslandsstudium.
auf der homepage steht ja, dass die grenze letztes jahr 2,8 für bewerber mit 2 wartesemestern war.

wird der andrang eurer einschätzung nach eher wachsen oder nachlassen? ich konnte trotzt tagelangem googlen irgendwie rein garnichts dazu finden.

bin für jede information dankbar, schmeißt alles rein : )!

alexis
Zitieren Antworten
Von: antonia87 | 25.04.2008 20:40:26
alexis° schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo!
>
> ich studiere im moment im 4. semester bwl und
> möchte unbedingt zu architektur wechseln.
> ich wollte mein ganzes leben lang architektin
> werden und war ein riesengroßes schaf - habe es
> mir von meinen eltern ausreden lassen und hatte
> letzlich auch selbst zuviel angst vor den
> angeblich so schrecklich schlechten aussichten für
> architekten.
>
> ergebnis: ich hasse mein studium und träume den
> ganzen tag von meinem ursprünglichen plan.
> jetzt ist schluss mit grübeln und es wird
> angepackt : D.
>
> weiß vielleicht jemand, wie meine chancen auf
> einen platz an der RWTH Aachen stehen? ich hatte
> nur 3,0 im abi, aber 2 wartesemester wg.
> auslandsstudium.
> auf der homepage steht ja, dass die grenze letztes
> jahr 2,8 für bewerber mit 2 wartesemestern war.
>
> wird der andrang eurer einschätzung nach eher
> wachsen oder nachlassen? ich konnte trotzt
> tagelangem googlen irgendwie rein garnichts dazu
> finden.
>
> bin für jede information dankbar, schmeißt alles
> rein : )!
>
> alexis

hallo alexis,
ich bin letztes jahr mit 2,8 und 2 wartesemestern im 1. nachrückverfahren genommen worden. bei uns sind aber schon in den ersten wochen ganz schön viele leute gegangen und daher denke ich das du ganz gute chancen hast spätestens im oktober einen platz zu bekommen.
antonia
Zitieren Antworten
Von: Rene L | 10.05.2008 19:59:58
hallo alexis,
ich studiere im 2ten semester Architektur an der RWTH Aachen und habe viele Studien- Kollegen, die mit nem schlechten Abi trotzdem reingekommen sind!
den Versuch ists allemal wert!!!!
viel glück!
Zitieren Antworten
Von: frÖhlich3 | 17.05.2008 21:14:01
Hallo!

Also ich habe gehört und gelesen, dass die FH Aachen die beste für Architektur sein soll.
Jeder muss für sich entscheiden, ob er lieber mehr Praxisbezug mag oder nicht.
Schau einfach beim Hochschulr. Die Zeit nach.
http://ranking.zeit.de/che9/CHE?module=Hitliste&do=show_l1&esb=7&hstyp=2

Viel Erfolg
Zitieren Antworten
Von: diabfighter | 03.06.2008 12:23:04
Hallo,
auch ich möchte im herbst ein architekturstudium beginnen. bin mir allerdings nicht sicher ob ich an eine fh oder eine uni möchte....zu was würdet ihr denn eher raten? die tu münchen würde mich schon nehmen, auch würde sie mich reizen, allerdings schneidet sie ja in mehrern rankings nicht so gut ab...
freue mich über eure antworten, vielen dank
christina
Zitieren Antworten
Von: frÖhlich3 | 11.06.2008 14:28:23
Was ist dir wichtiger?
Praxis oder Theoriebezug? Du musst für dich entscheiden, was für ein Typ du bist.
Ist studier an der FH und bin total zufrieden. Kann mir nichts besseres vorstellen.

Wie gesagt, schau dir mal das Ranking an.

Viel Erfolg
Zitieren Antworten

Beitrag schreiben
Dein Nickname     oder opt.  Anmelden » | Registrieren »
Betreff  
Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 2?

Nutzungsbedingungen

Im Folgenden eine Kurzfassung. Die ausführliche und relevante Version kann hier nachgelesen werden.
  • Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Keine Beleidigungen oder Diffamierungen etc.!
  • Beiträge nur in Deutsch (oder Englisch)!
  • Die IP wird (nur beim Schreiben eines Beitrages) für ca. 2 Monate gespeichert (Schutz gegen Spammer+Spinner).
  • Beim Thema bleiben, nicht ausschweifen.
  • Für das Posten von Umfragen/Befragungen gelten besondere Regeln (siehe in der Langfassung der Nutzungsbedingungen).
  • Keine Gewähr für die Richtigkeit von Behauptungen in einzelnen Beiträgen. Beiträge, die aus unserer Sicht falsche Behauptungen enthalten oder andeuten, können ohne Begründung gelöscht werden.
  • Persönliche Daten (E-Mailadresse, Telefonnummer) in Beiträgen vermeiden.
  • Das Forum ist öffentlich zugänglich und wird auch von Suchmaschinen erfasst.
  • Keine Werbung und keine Terminankündigungen in Forenbeiträgen!
  • Hinweis für JournalistInnen: Bitte vorher anfragen, bevor per Forenbeitrag nach Interviewpartnern gesucht wird.
Beiträge können ohne die Angabe von Gründen gelöscht werden. In der Regel liegt dann ein Verstoß gegen die ausführlichen Nutzungsbedingungen vor.

Hinweis: Eine Registrierung ist für das Schreiben des Beitrages nicht notwendig. Nur die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen. Wer sich nicht registriert, muss diese Zustimmung bei jedem Schreiben eines Beitrags erneut erteilen.

Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben.

Tipps und Hintergründe

Diese Seite verlinken »

Login
Nickname

Passwort

Nutzungsbedingungen »

NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.

Studium Highlights

In unserer Studiensuche findet Ihr alle Studienfächer und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland.

Hochschulen stellen ihre Studienfächer vor »
An der Provadis School of International Management and Technology
Bild Pfeil hoch

14:11 | portroyal87
13:58 | Ersti09*
13:56 | GHS-Finance
13:55 | peter_pan1
13:49 | unschluessig

Studis Online Logo (kleinere Variante)