Studienwahl, Studienplatztausch
Rehabilitationspädagogik?
Seite 1 von 5
Von: makemyheartattack | 30.04.2007 22:36:23
Rehabilitationspädagogik?
Interessiere mich für den Studiengang Rehabilitationspädagogik an der Uni Dortmund
Studiert das zufällig einer von euch und kann mir was dazu sagen?
zb wie hoch der nc ist und wie das studium generell so ist?
Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Studiert das zufällig einer von euch und kann mir was dazu sagen?
zb wie hoch der nc ist und wie das studium generell so ist?
Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Von: Gast | 03.05.2007 14:57:32
Re: Rehabilitationspädagogik?
Ich studiere dieses Fach zwar nicht hatte aber auch schon mit dem Gedanken gespielt dies zu studieren aber leider ist dieser Studiengang nur an wenigen Unis zu studieren und damit ist der NC relativ hoch also in Berlin war er bei 1,7 leider zu hoch für mich aber trotzdem viel Glück!!
Von: makemyheartattack | 07.05.2007 13:56:12
ok danke für die info. obwohl mir diese 1,7 auch nicht grade gefällt...
was studierst du denn jetzt?
und woher wusstest du den nc? steht das irgednwao im internet oder hast du nachgefragt?
was studierst du denn jetzt?
und woher wusstest du den nc? steht das irgednwao im internet oder hast du nachgefragt?
Von: Gast | 08.05.2007 13:47:18
Ich habe damals im Internet gekuckt da steht es auf alle Fälle drinn, ich meine der Nc ändert sich zwar immer aber da es so wenige Unis gibt die diesen Studiengang anbieten ist der Nc automatisch immer realtiv hoch, leider. ich mache ab August eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und dann möchte ich noch Heilpädagogik studieren. Vielleicht gibt es für dich ja auch noch eine andere Möglichkeit in diese Richtung zu gehen.
Von: Reha-Päd | 15.05.2007 22:17:01
Hey,
ich studiere an der Uni Dortmund Rehabilitationspädagogik BA. Bin jetzt im 4. Semester. Das Studium ist vom Inhalt sehr interessant, allerdings gibt es bei uns erhebliche Probleme bei der Durchführung, da wir die ersten sind, die das auf BA studieren. Wirklich anfangen kann man dann auch nichts mit dem Abschluss, so dass man den MAster dranhängen sollte. Aber es bekommen nur 50 Leute mit mindestens 2,3 einen Platz.....(also ziemlich aussichtslos für die meisten)
Der NC lag in Dortmund letztes Jahr bei 2,3.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Lass dich nicht entmutigen, inzwischen haben sich viele Dinge geändert.
ich studiere an der Uni Dortmund Rehabilitationspädagogik BA. Bin jetzt im 4. Semester. Das Studium ist vom Inhalt sehr interessant, allerdings gibt es bei uns erhebliche Probleme bei der Durchführung, da wir die ersten sind, die das auf BA studieren. Wirklich anfangen kann man dann auch nichts mit dem Abschluss, so dass man den MAster dranhängen sollte. Aber es bekommen nur 50 Leute mit mindestens 2,3 einen Platz.....(also ziemlich aussichtslos für die meisten)
Der NC lag in Dortmund letztes Jahr bei 2,3.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Lass dich nicht entmutigen, inzwischen haben sich viele Dinge geändert.
Von: Caminama | 17.05.2007 10:22:59
Interessiere mich auch für das Studium "Rehabilitationspädagogik"...
Ist das der Heilpädagogik sehr ähnlich?
In welchen Bereichen kann man damit später arbeiten?
Hat das Studium viele "medizinische" Inhalte?
Lg,
Caminama
Ist das der Heilpädagogik sehr ähnlich?
In welchen Bereichen kann man damit später arbeiten?
Hat das Studium viele "medizinische" Inhalte?
Lg,
Caminama
Von: Reha-Päd | 18.05.2007 11:17:18
Das Studium hat sicherlich einige Anteile der Heilpädagogik, ob es nun sehr ähnlich ist, weiß ich aber nicht.
Nach dem 2. Semester muss man sich als außerschulischer Reha-Päd entscheiden, ob man in den Bereich der Sprachtherapie oder in die Psycho-soziale-reha gehen will. Bei PSR kann man eigentlich überall und nirgends arbeiten, dass ist alles noch nicht so sicher wegen BA und so.
Wir haben ein paar psychologische Inhalte, ansonsten ist noch viel Soziologie dabei, Erziehungswissenschaft, und allgemeine Studienspetifische Vorlesungen. Also alles breit gefächert. Richtige medizinische Sachen haben wir nicht.
Nach dem 2. Semester muss man sich als außerschulischer Reha-Päd entscheiden, ob man in den Bereich der Sprachtherapie oder in die Psycho-soziale-reha gehen will. Bei PSR kann man eigentlich überall und nirgends arbeiten, dass ist alles noch nicht so sicher wegen BA und so.
Wir haben ein paar psychologische Inhalte, ansonsten ist noch viel Soziologie dabei, Erziehungswissenschaft, und allgemeine Studienspetifische Vorlesungen. Also alles breit gefächert. Richtige medizinische Sachen haben wir nicht.
Von: mary88 | 28.05.2007 12:57:08
Hallo...
interessiere mich auch für den Studiengang Rehabilitationspädagogik, denn ich möchte gerne in Richtung Sprachtherapie gehen. Würde als Alternative auch eine Logopädenausbildung machen, allerdings ist die ja verdammt teuer...Weiß irgendjemand noch andere Möglichkeiten, diese Richtung einzuschlagen? Für nen Schnitt von 2,3 wird es nämlich bei mir nicht ganz reichen...oder wie groß ist die Chance, dass der NC gedrückt wird?
interessiere mich auch für den Studiengang Rehabilitationspädagogik, denn ich möchte gerne in Richtung Sprachtherapie gehen. Würde als Alternative auch eine Logopädenausbildung machen, allerdings ist die ja verdammt teuer...Weiß irgendjemand noch andere Möglichkeiten, diese Richtung einzuschlagen? Für nen Schnitt von 2,3 wird es nämlich bei mir nicht ganz reichen...oder wie groß ist die Chance, dass der NC gedrückt wird?
Von: Kirstin | 30.05.2007 23:51:03
hab das gleiche problem wie du Mary88. In welcher Stadt lebst du denn? Ich weiß nur, dass es in Berlin eine Schule geben soll, an der man ohne etwas zu bezahlen eine Ausbildung zur Logopädin machen kann (interessiert mich nämlich auch). Wie die heißt weiß ich allerdigns noch nicht, hab sie noch nicht gefunden
Von: mary88 | 31.05.2007 14:55:39
Hallo Kirstin..
also ich komme aus NRW und möchte auch am liebsten irgendwo hier studieren, ein anderes Bundesland wäre auch okay, aber Berlin ist mir dann doch zu weit weg...ich weiß seit heute, dass mein Schnitt 2,5 ist. Ich hoffe, dass ich damit was anfangen kann. Woher kommst du?
lg
also ich komme aus NRW und möchte auch am liebsten irgendwo hier studieren, ein anderes Bundesland wäre auch okay, aber Berlin ist mir dann doch zu weit weg...ich weiß seit heute, dass mein Schnitt 2,5 ist. Ich hoffe, dass ich damit was anfangen kann. Woher kommst du?
lg
Seite 1 von 5
Tipps und Hintergründe
» Referate
» Richtig schreiben
» Studentenjobs
» stud. Initiativen
» Studienplatzklage
» Studienplatztausch
Studium allgemein
» Auslandsstudium
» Diplomarbeiten
» Hochschul-Lexikon
» Hochschulpolitik
» Mensa-Speisepläne
» Praktikumsbörse
» Probleme rund ums Studium
» Promotion
» Prüfungs- und Lerntipps
Studienführer» Auslandsstudium
» Diplomarbeiten
» Hochschul-Lexikon
» Hochschulpolitik
» Mensa-
» Praktikumsbörse
» Probleme rund ums Studium
» Promotion
» Prüfungs- und Lerntipps
» Studienwahl
» Bewerbung
» Kosten des Studiums» Rabatte für Studis
» Wohnungssuche
» Mobil sein
» Semesterbeginn
Diese Seite verlinken »
Login
Nutzungsbedingungen »
NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.Studium Highlights
Das richtige Studium finden
In unserer Studiensuche findet Ihr alle Studienfächer und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland.
Hochschulen stellen ihre Studienfächer vor »
An der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Bild 
» Wohnen
14:40 | Tachchen »
14:36 | caro86 »
14:36 | Notmyname
14:30 | zwiewi »
14:26 | Morale »
14:25 | Justitia15 »
14:25 | Caner54
Themen von A-Z
» Referate
©2013 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR