Studienwahl, Studienplatztausch

Rehabilitationspädagogik?

Von: makemyheartattack | 30.04.2007 22:36:23
Rehabilitationspädagogik?
Interessiere mich für den Studiengang Rehabilitationspädagogik an der Uni Dortmund
Studiert das zufällig einer von euch und kann mir was dazu sagen?
zb wie hoch der nc ist und wie das studium generell so ist?

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: Gast | 03.05.2007 14:57:32
Re: Rehabilitationspädagogik?
Ich studiere dieses Fach zwar nicht hatte aber auch schon mit dem Gedanken gespielt dies zu studieren aber leider ist dieser Studiengang nur an wenigen Unis zu studieren und damit ist der NC relativ hoch also in Berlin war er bei 1,7 leider zu hoch für mich aber trotzdem viel Glück!!
Zitieren Antworten
Von: makemyheartattack | 07.05.2007 13:56:12
ok danke für die info. obwohl mir diese 1,7 auch nicht grade gefällt...
was studierst du denn jetzt?
und woher wusstest du den nc? steht das irgednwao im internet oder hast du nachgefragt?
Zitieren Antworten
Von: Gast | 08.05.2007 13:47:18
Ich habe damals im Internet gekuckt da steht es auf alle Fälle drinn, ich meine der Nc ändert sich zwar immer aber da es so wenige Unis gibt die diesen Studiengang anbieten ist der Nc automatisch immer realtiv hoch, leider. ich mache ab August eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und dann möchte ich noch Heilpädagogik studieren. Vielleicht gibt es für dich ja auch noch eine andere Möglichkeit in diese Richtung zu gehen.
Zitieren Antworten
Von: Reha-Päd | 15.05.2007 22:17:01
Hey,
ich studiere an der Uni Dortmund Rehabilitationspädagogik BA. Bin jetzt im 4. Semester. Das Studium ist vom Inhalt sehr interessant, allerdings gibt es bei uns erhebliche Probleme bei der Durchführung, da wir die ersten sind, die das auf BA studieren. Wirklich anfangen kann man dann auch nichts mit dem Abschluss, so dass man den MAster dranhängen sollte. Aber es bekommen nur 50 Leute mit mindestens 2,3 einen Platz.....(also ziemlich aussichtslos für die meisten)
Der NC lag in Dortmund letztes Jahr bei 2,3.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Lass dich nicht entmutigen, inzwischen haben sich viele Dinge geändert.
Zitieren Antworten
Von: Caminama | 17.05.2007 10:22:59
Interessiere mich auch für das Studium "Rehabilitationspädagogik"...
Ist das der Heilpädagogik sehr ähnlich?
In welchen Bereichen kann man damit später arbeiten?
Hat das Studium viele "medizinische" Inhalte?

Lg,
Caminama
Zitieren Antworten
Von: Reha-Päd | 18.05.2007 11:17:18
Das Studium hat sicherlich einige Anteile der Heilpädagogik, ob es nun sehr ähnlich ist, weiß ich aber nicht.
Nach dem 2. Semester muss man sich als außerschulischer Reha-Päd entscheiden, ob man in den Bereich der Sprachtherapie oder in die Psycho-soziale-reha gehen will. Bei PSR kann man eigentlich überall und nirgends arbeiten, dass ist alles noch nicht so sicher wegen BA und so.
Wir haben ein paar psychologische Inhalte, ansonsten ist noch viel Soziologie dabei, Erziehungswissenschaft, und allgemeine Studienspetifische Vorlesungen. Also alles breit gefächert. Richtige medizinische Sachen haben wir nicht.
Zitieren Antworten
Von: mary88 | 28.05.2007 12:57:08
Hallo...

interessiere mich auch für den Studiengang Rehabilitationspädagogik, denn ich möchte gerne in Richtung Sprachtherapie gehen. Würde als Alternative auch eine Logopädenausbildung machen, allerdings ist die ja verdammt teuer...Weiß irgendjemand noch andere Möglichkeiten, diese Richtung einzuschlagen? Für nen Schnitt von 2,3 wird es nämlich bei mir nicht ganz reichen...oder wie groß ist die Chance, dass der NC gedrückt wird?
Zitieren Antworten
Von: Kirstin | 30.05.2007 23:51:03
hab das gleiche problem wie du Mary88. In welcher Stadt lebst du denn? Ich weiß nur, dass es in Berlin eine Schule geben soll, an der man ohne etwas zu bezahlen eine Ausbildung zur Logopädin machen kann (interessiert mich nämlich auch). Wie die heißt weiß ich allerdigns noch nicht, hab sie noch nicht gefunden
Zitieren Antworten
Von: mary88 | 31.05.2007 14:55:39
Hallo Kirstin..

also ich komme aus NRW und möchte auch am liebsten irgendwo hier studieren, ein anderes Bundesland wäre auch okay, aber Berlin ist mir dann doch zu weit weg...ich weiß seit heute, dass mein Schnitt 2,5 ist. Ich hoffe, dass ich damit was anfangen kann. Woher kommst du?

lg
Zitieren Antworten

Beitrag schreiben
Dein Nickname     oder opt.  Anmelden » | Registrieren »
Betreff  
Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 4 plus 3?

Nutzungsbedingungen

Im Folgenden eine Kurzfassung. Die ausführliche und relevante Version kann hier nachgelesen werden.
  • Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Keine Beleidigungen oder Diffamierungen etc.!
  • Beiträge nur in Deutsch (oder Englisch)!
  • Die IP wird (nur beim Schreiben eines Beitrages) für ca. 2 Monate gespeichert (Schutz gegen Spammer+Spinner).
  • Beim Thema bleiben, nicht ausschweifen.
  • Für das Posten von Umfragen/Befragungen gelten besondere Regeln (siehe in der Langfassung der Nutzungsbedingungen).
  • Keine Gewähr für die Richtigkeit von Behauptungen in einzelnen Beiträgen. Beiträge, die aus unserer Sicht falsche Behauptungen enthalten oder andeuten, können ohne Begründung gelöscht werden.
  • Persönliche Daten (E-Mailadresse, Telefonnummer) in Beiträgen vermeiden.
  • Das Forum ist öffentlich zugänglich und wird auch von Suchmaschinen erfasst.
  • Keine Werbung und keine Terminankündigungen in Forenbeiträgen!
  • Hinweis für JournalistInnen: Bitte vorher anfragen, bevor per Forenbeitrag nach Interviewpartnern gesucht wird.
Beiträge können ohne die Angabe von Gründen gelöscht werden. In der Regel liegt dann ein Verstoß gegen die ausführlichen Nutzungsbedingungen vor.

Hinweis: Eine Registrierung ist für das Schreiben des Beitrages nicht notwendig. Nur die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen. Wer sich nicht registriert, muss diese Zustimmung bei jedem Schreiben eines Beitrags erneut erteilen.

Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben.

Tipps und Hintergründe

Diese Seite verlinken »

Login
Nickname

Passwort

Nutzungsbedingungen »

NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.

Studium Highlights

In unserer Studiensuche findet Ihr alle Studienfächer und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland.

Hochschulen stellen ihre Studienfächer vor »
Logo der hdpk
An der Hochschule der populären Künste Berlin
Bild Pfeil hoch

13:27 | janinawxyz
13:26 | Sparkly »
13:24 | AliceN.
13:18 | frechehexe
13:15 | frechehexe

Studis Online Logo (kleinere Variante)