Studienwahl, Studienplatztausch

hebamme, neuer studiengang??

Seite 1 von 3
Von: lienchen | 07.01.2007 21:18:55
hebamme, neuer studiengang??
Stimmt es das es den Beruf Hebamme ab 2010 in Deutschland als Studiengang gibt?
Habe schon selber versucht an mehr infos zu gelangen, aber habe bis jetzt noch nichts gefunden.

Weiß jemand vielleicht schon mehr darüber?

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: Mellimaus | 08.01.2007 09:38:41
Re: hebamme, neuer studiengang??
Glaube ich eher nicht. Vermutlich dann vieleicht einen Aufbaustudiengng der spezifisch ist. Hebamme ist wie Krnakenpflege auch ein Ausildungsberuf - zumindest in Deutschland. Um in dem Bereich was studieren zu können benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung ...
Ich denke nicht das sich da viel tun wird
Zitieren Antworten
Von: flodderin | 08.01.2007 11:07:30
Also soweit ich weiß, gibt es diesen Studiengang an einen Fachhochschulen in der Schweiz und in Österreich. Allerdings sind die immer berufsbegleitend, d.h. du musst ausgebildete Kranken- oder Kinderpflegerin sein!

Gruß
flodderin
Zitieren Antworten
Von: Sylja | 18.01.2007 17:24:48
Hallo ihr lieben...

seit ihr euch sicher, dass man wenn man in Österreich Hebamme studieren will, schon eine abgeschlossene Ausbildung benötigt??? habe darüber noch nichts gefunden. wenn ihr da nähere infos zu hättet, würde ich mich freuen, wenn ihr mir die mitteilt...

lieben Gruß Sylja
Zitieren Antworten
Von: Claudette | 18.01.2007 21:03:12
Ich habe mehrfach gelesen, dass es ab 2010 FH-Studiengang werden soll!
Zitieren Antworten
Von: KeLing | 29.03.2007 00:33:32
Ich hab auch gelesen und auch schon mehrfach von Hebammen während meines Praktikums im Kreissal gehört das die Hebammenausbildung im Zuge des Bologna-Abkommens ab 2010 in Deutschland ein FH-Studium werden soll (ist in den meisten Mitgliedsstaaten schon länger eins).

Lg
Zitieren Antworten
Von: Aud | 31.03.2007 23:51:10
Hallo!
Letztes Jahr wurde in Österreich die Ausbildung der Hebame in ein 6-Semestriges Bachelor- Studium umgewandelt. D.h. du brauchst "nur" das Abitur, um das europaweit anerkannte Hebammen-Examen zu Erlangen.
Es gibt aber viele Bewerberinnen, daher sind die Auswahlverfahren der FH´s recht hart.
Schau mal unter www.fachhochschulen.info und dann unter "Gesundheit", dort sind alle Fh´s die in Österreich das Studium anbieten aufgelisstet.
LG,
Aud
Zitieren Antworten
Von: lamis | 12.01.2008 18:51:28
Re: hebamme, ausbildung
Hallosmiling smiley ich bin in der 9 klasse ich will die 10 machen ,ich möchte hebamme werden abner ich weiss es nicht was ich nach der schule machen soll ob ich zu bildung schule muss oder zu bbs schule?LG
Zitieren Antworten
Von: KleinErna | 13.01.2008 09:11:59
Wenn du uns jetzt noch verrätst auf welchens Land sich deine Frage bezieht kann man dir vielleicht helfen ...
In D musst du dich an den Hebammenschulen bewerben und die laden dich dann zu einem Vorstellungsgespräch ein. Und nach dem Gespräch und ggf. einen Test bekommst du evtl einen Platz angeboten wenn du überzeugen konntest
Zitieren Antworten
Von: frl.rot | 30.01.2008 19:12:10
so wie ich das sehe stimmt die sache mit dem bologna-abkommen, ab 2010 wird die ausbildung zur hebamme akademisch, den bachelor in den pflegewissenschaften kann man schon jetzt in einigen städten machen. ich selber mache gerade den bachelor in der kinderkrankenpflege in belgien, und auch den bachelor in der geburtshilfe kann man hier seit etwa 3 jahren erwerben, deutschland hinkt mal wieder ein bisschen hinterher... man muss auch keine abgeschlossene berufsausbildung haben um zugelassen zu werden, das abitur und die jeweiligen sprachkenntnisse, niederländisch oder französisch, je nachdem wo man in belgien studieren möchte sind natürlich voraussetzung. aber dafür gibt es ja sprachkurse. wer allerdings in einem deutschsprachigen land studieren möchte und schon eine abgeschlossene ausbildung hat der kann die 6 semester so wie ich das verstanden habe auf 4 verkürzen.
Zitieren Antworten
Seite 1 von 3

Themenübersicht Neues Thema

Beitrag schreiben
Dein Nickname     oder opt.  Anmelden » | Registrieren »
Betreff  
Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 13 plus 9?

Nutzungsbedingungen

Im Folgenden eine Kurzfassung. Die ausführliche und relevante Version kann hier nachgelesen werden.
  • Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Keine Beleidigungen oder Diffamierungen etc.!
  • Beiträge nur in Deutsch (oder Englisch)!
  • Die IP wird (nur beim Schreiben eines Beitrages) für ca. 2 Monate gespeichert (Schutz gegen Spammer+Spinner).
  • Beim Thema bleiben, nicht ausschweifen.
  • Für das Posten von Umfragen/Befragungen gelten besondere Regeln (siehe in der Langfassung der Nutzungsbedingungen).
  • Keine Gewähr für die Richtigkeit von Behauptungen in einzelnen Beiträgen. Beiträge, die aus unserer Sicht falsche Behauptungen enthalten oder andeuten, können ohne Begründung gelöscht werden.
  • Persönliche Daten (E-Mailadresse, Telefonnummer) in Beiträgen vermeiden.
  • Das Forum ist öffentlich zugänglich und wird auch von Suchmaschinen erfasst.
  • Keine Werbung und keine Terminankündigungen in Forenbeiträgen!
  • Hinweis für JournalistInnen: Bitte vorher anfragen, bevor per Forenbeitrag nach Interviewpartnern gesucht wird.
Beiträge können ohne die Angabe von Gründen gelöscht werden. In der Regel liegt dann ein Verstoß gegen die ausführlichen Nutzungsbedingungen vor.

Hinweis: Eine Registrierung ist für das Schreiben des Beitrages nicht notwendig. Nur die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen. Wer sich nicht registriert, muss diese Zustimmung bei jedem Schreiben eines Beitrags erneut erteilen.

Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben.

Tipps und Hintergründe

Diese Seite verlinken »

Login
Nickname

Passwort

Nutzungsbedingungen »

NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.

Studium Highlights

In unserer Studiensuche findet Ihr alle Studienfächer und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland.

Hochschulen stellen ihre Studienfächer vor »
Studienanfänger im Foyer
Bachelor am Leuphana College der Leuphana Universität Lüneburg:
Bild Pfeil hoch

14:11 | invi
14:07 | Mayam »
14:03 | Mayam »
14:01 | Marisa09
14:01 | Larus
13:59 | jet
13:56 | log12 »

Studis Online Logo (kleinere Variante)