BAföG-Forum: Vermögen (Datenabgleich)
rechtsberatung an der uni
Von: lullamy | 04.07.2008 18:29:41
rechtsberatung an der uni
allen, die erstmal checken wollen was genau der rückzahlungsbescheid bedeutet, ob er rechtens ist oder am ende doch noch angefochten werden kann, einen widerspruch unter professioneller betreuung aufsetzen wollen (ohne gleich einen anwalt damit zu betrauen) oder einfach eine erste einschätzung, empfehle ich die rechtsberatung der universität.
meist sind das im asta tätige jurastudenten höherer semester, die natürlich unverbindlich, aber gerade wegen der häufigen bafög-fragen schon sehr erfahren beraten.
die haben mir sehr geholfen und mit etwas glück reicht nun sogar mein widerspruch um das unglück abzuwenden.
gerade bei uns armen studenten kann dies bei leichteren fällen oder gar ungerechtfertigten rückzahlungsansprüchen den anwalt sparen.
Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
meist sind das im asta tätige jurastudenten höherer semester, die natürlich unverbindlich, aber gerade wegen der häufigen bafög-fragen schon sehr erfahren beraten.
die haben mir sehr geholfen und mit etwas glück reicht nun sogar mein widerspruch um das unglück abzuwenden.
gerade bei uns armen studenten kann dies bei leichteren fällen oder gar ungerechtfertigten rückzahlungsansprüchen den anwalt sparen.
Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Von: Brigitte14 | 06.07.2008 07:33:52
Re: rechtsberatung an der uni
Du kannst doch auch als "armer Student" Prozeßkostenhilfe in Anspruch nehmen.
Mich interessiert jedoch, ob jede Uni eine Rechtsberatung bezüglich Bafög anbietet. Habe bezüglich Bafög-Antrag einige Fragen.
Vielleicht nennst du mir mal deine Uni, mit der du gute Erfahrungen bezüglich Rechtsberatung gemacht hast. Danke im voraus.
Mich interessiert jedoch, ob jede Uni eine Rechtsberatung bezüglich Bafög anbietet. Habe bezüglich Bafög-Antrag einige Fragen.
Vielleicht nennst du mir mal deine Uni, mit der du gute Erfahrungen bezüglich Rechtsberatung gemacht hast. Danke im voraus.
Von: Susanna | 06.07.2008 16:07:37
Brigitte14 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe bezüglich Bafög-Antrag einige Fragen.
Du kannst dich vom Bafögamt beraten lassen, die Bafög-Hotline anrufen, dich im Internet informieren, z.B. auch deine Fragen hier im Bafögforum stellen. Dazu brauchts i.d.R. keine Rechtsberatung.
Ob jede Uni ne Rechtsberatung hat, ist mir nicht bekannt. I.A. bietet der AStA (oder wie auch immer deine Studierendenvertretung heißt) aber Rechtsberatung, Sozialberatung und Bafögberatung an.
-------------------------------------------------------
> Habe bezüglich Bafög-Antrag einige Fragen.
Du kannst dich vom Bafögamt beraten lassen, die Bafög-Hotline anrufen, dich im Internet informieren, z.B. auch deine Fragen hier im Bafögforum stellen. Dazu brauchts i.d.R. keine Rechtsberatung.
Ob jede Uni ne Rechtsberatung hat, ist mir nicht bekannt. I.A. bietet der AStA (oder wie auch immer deine Studierendenvertretung heißt) aber Rechtsberatung, Sozialberatung und Bafögberatung an.
Von: rosawolke | 08.07.2008 10:05:13
Soweit ich weiß hat nicht jede Uni eine Rechtsberatung. Bei uns an der Fh wids von Studenten übernommen mit Anleitung (und natürlich Beisitz bei den Gesrpächen) des dort tätigen Anwaltes.
Von: maxi!! | 08.07.2008 11:47:44
Rechtsberatung schön und gut an der Uni, man sollte aber darauf achten dass der Anwalt einen auch wirklich beräht und kein Werbegespräch für seine Kanzlei durch führt, das kenn ich aus eigener Erfahrung. War nämlich verlohrene Zeit!!!
BAföG-FAQ
» Förderungsarten
» Förderungsdauer
» Förderungsfähigkeit
» Freibeträge für Geschwister
» Kinderbetreuungszuschlag
» Leistungsnachweise
» Master
» Praktikum und BAföG
» Rückzahlung
» Schüler-BAföG
» Studienabschluss
» Verheiratet
» Vermögen
» Vorausleistungen
» Vorschuss durch BAföG-Amt
» Weiterförderung
» Welches BAföG-Amt?
FAQ-Artikel von A-Z
» Abbruch des Studiums
» Aktualisierungsantrag
» AusländerInnen und BAföG
» Auslands-BAföG für Schüler
» BAföG-Bedarf
» Datenabgleich
» Einkommen, eigenes
» Elternunabhängig
» Fachrichtungswechsel
Das Allerwichtigste» Abbruch des Studiums
» Aktualisierungs
» AusländerInnen und BAföG
» Auslands-BAföG für Schüler
» BAföG-Bedarf
» Datenabgleich
» Einkommen, eigenes
» Elternunabhängig
» Fachrichtungswechsel
» Überhaupt BAföG?
» Antragstellung
» BAföG-Rechner
» Bücher zum BAföG
Auch wichtig zu wissen
» Unterhalt der Eltern
Diese Seite verlinken »
Login
Nutzungsbedingungen »
NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.©2013 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR
Impressum » | Werbung / Mediadaten » | Datenschutz / Haftungsausschluss »
Impressum » | Werbung / Mediadaten » | Datenschutz / Haftungsausschluss »
![[M] Studis Online mit einem Bild von Udo Kroener - fotolia.com BAföG-Rechner](http://www.studis-online.de/Bilder/bafoegrechner180x105.jpg)