BAföG-Forum: Vermögen (Datenabgleich)

Empfänger verzogen, Rückforderungsbscheid zurück

Seite 1 von 2
Von: janka | 14.02.2006 17:44:37
Empfänger verzogen, Rückforderungsbscheid zurück
Habe gerade die Aufforderung, für drei BWZ mein Vermögen offenzulegen. Möchte im September für ein Semester ins Ausland und mein Zimmer vermieten. Sollte es tatsächlich ein halbes Jahr dauern, bis der Rückforderungsbescheid kommt, bin ich nicht hier und habe keine Postadresse. Wie geht das Amt dann weiter vor?
Habe nämlich vor gegen 2 BWZ Einspruch zu erheben und das alles von dort aus zu tun wird sicher schwierig, wenn man Fristen einhalten muss.
Sollte ich mich zur Sicherheit auch beim Einwohnermeldeamt abmelden?
Ich möchte dem Verfahren nicht aus dem Weg gehen, das werde ich auch nicht können, sondern nur "verschieben". Wie bin ich juristisch auf der sicheren Seite?

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: Antjex | 14.02.2006 17:53:57
Re: Empfänger verzogen, Rückforderungsbscheid zurück
Hmm, ich kann dir wahrscheinlich nicht die Antwort geben, die du suchst. Aber ich bin auch zur Zeit im Ausland, während die Bafög-Sache läuft. Ich habe dem Studentenwerk währenddessen die Adresse meiner Eltern gegeben. Wenn dort Post vom Studentenwerk kommt, wissen sie, dass sie es mir sofort nachschicken, oder den Brief einscannen und mir per email schicken. Alles, was in den letzten Monaten kam, war ein Brief, in dem ich zur Stellungnahme zu dem Sachverhalt aufgefordert wurde (mein Vermögen habe ich schon offen gelegt, als ich noch in Deutschland war). Dort hatte ich eine Frist von 2 Wochen, aber da der Brief erst kurz vor Fristende bei mir ankam, habe ich per email eine Fristverlängerung beantragt. War letztlich kein Problem.
Übrigens läuft das bei mir von der ersten Anforderung schon ca. ein Jahr, und ein Rückzahlungsbescheid ist immer noch nicht in Sicht. Wenn du nur ein Semester im Ausland bist, bist du bis dahin also vielleicht schon wieder zurück.