Studieren / Wohnen in Köln

Wohnheim Am Sportpark Müngersdorf

Von: Seestern08 | 17.08.2010 00:59:19
Wohnheim Am Sportpark Müngersdorf
Hallo an alle smiling smiley

Ich werde ab dem WS an der Spoho studieren und habe nun glücklicherweise ein Zimmerangebot in einer 2er Wg im Studentenwohnheim in Müngersdorf bekommen. Jetzt muss ich mich bis Donnerstag entscheiden, ob ichs annehme, wobei ich eigentlich schon sehr dazu tendiere, ist recht günstig und ich denke für den Anfang reichts erstmal smiling smiley.
Trotzdem fühl ich mich irgendwie nicht ganz so wohl, wahrscheinlich auch einfach, weil ich noch ein paar Fragen zum Wohnheim habe, die mir so nicht wirklich beantwortet werden können, deswegen dachte ich,ich frag mal hier nach, vielleicht findet sich ja jemand, der das Wohnheim besser kennt bzw. sogar da wohnt. =)

Was mich auf jeden Fall interessieren würde, da momentan ja Sanierungsarbeiten im Wohnheim sind, in wie weit es da tagsüber laut wird?
Außerdem liegt mein Zimmer im 24. Stock (aaaaaah =) ), wie siehts da denn mit den Aufzügen aus, sind die einigermaßen in Ordnung und vor allem kommts da öfter zu Ausfällen oder klappt das recht gut?

Joa, ansonsten interessieren mich natürlich allgemeine Erfahrungen und Berichte über das Wohnheim und das Leben dort, also wer was weiß, schreibt fleißig, vielleicht fällt mir die Entscheidung dann leichter smiling smiley

Liebe Grüße,
seestern08

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: vinner | 31.08.2010 10:26:13
Re: Wohnheim Am Sportpark Müngersdorf
hab auch ein angebot für ein zimmer und mich interessiert das hier auch, also *up
Zitieren Antworten
Von: elreM | 10.09.2010 14:26:17
Also ich wohne offiziell seit dem 1. September in Müngersdorf, ziehe aber erst morgen um. Ich habe nur noch ein Zimmer in einer 2-er-WG bekommen, weil angeblich nichts anderes mehr frei war... in ganz Köln angeblich.

Ich war letzte Woche einmal in Köln, um mir das Wohnheim anzusehen. Von außen handelt es sich dabei, wie der umgangssprachliche Name schon sagt, um einen "Turm", Bauzeit 1970er, mit insgesamt 25 Stockwerken. Unten dran war eine ziemlich anonyme Klingelanlage, durch die Haupttür kommt man nur mit Schlüssel. Unten die Eingangshalle war sehr... angepasst an das Alter der Wohnanlage... es wirkt auf den ersten Eindruck eher runtergekommen. Jede Menge Briefkästen lassen auf die Menge von Menschen schließen, die da wohnen. Es gibt drei Aufzüge, von denen zwei innen sehr hässlich verschalt sind, da sie als Materialaufzüge für die Baustelle dienen, aber ob sie mal Probleme haben, weiß ich noch nicht, bei mir haben alle funktioniert. Unten in der Eingangshalle hing auch ein Plan, wo stand, welche Arbeiten an welchem Tag in welchem Stockwerk stattfinden, und welcher Lärmpegel damit verbunden ist. Direkt daneben is das Verwaltungsbüro, wo man die Schlüssel kriegt.
Ich weiß ja nicht, was ihr für ein Zimmer habt, aber die 2-er-WG sieht so aus, dass man im Flur eine große Küchenzeile mit Kühlschrank, Herd, Backofen, Abzugshaube und viel Stauraum. Im Flur steht noch ein Tisch mit zwei Stühlen, auf der anderen Seite befindet sich das Bad mit WC und Dusche. Die Zimmer an sich sind relativ klein, da drin hat man ein Hochbett mit Schreibtisch und Schrank daneben, einen Kleiderschrank und ein Regal, zudem zwei Stühle, ein Internetmodem ist auch schon da. Die Fensterfront ist relativ groß, aber es hängen keine Gardinen davor. Man muss die Wohnung laut Mietvertrag ja unrenoviert übernehmen, und die Wände sahen sehr schäbig aus, ich werde sie aber streichen, weil so geht das nämlich echt nicht.
Ich weiß leider nicht, ob es da Waschmaschinen oder ähnliches gibt, die haben wir nicht gefunden. Außen sieht man die Baustelle übrigens gut, da liegt viel Baumaterial rum. Das gute ist, dass die S-Bahn-Station (Junkersdorf) sehr nahe liegt, mit der kommt man gut ins Zentrum oder zur Uni, wenn man nich an der SpoHo studiert. Bis zu den nächsten Einkaufsmöglichkeiten ist es etwas weiter, Richtung Weiden oder Braunsfeld.
Wie gesagt, ich wohne noch nicht dort, aber das ist alles, was ich bis jetzt zum Wohnheim sagen kann. Ich kann leider noch nicht viel zum Wohnalltag da sagen, das werde ich ja erst herausfinden. Ich hoffe aber, dass das irgendwie hilft, was ich gerade geschrieben hab.

lg
Merle
Zitieren Antworten
Von: Seestern08 | 13.09.2010 12:49:09
hey,

@ Merle, super vielen Dank für deinen doch recht ausführlichen Beitrag smiling smiley Hilft mir auf jeden fall schon mal etwas.

Aber hab mich jetzt eh entschieden das Zimmer zu nehmen, Mietvertrag ist schon unterschrieben.
Also, vll sieht man sich dann ja ab nächsten Monat mal,
lg :-)
Zitieren Antworten
Von: l1nch3n | 08.06.2011 14:55:57
Hallo Ihr lieben!

Ich habe heute auch ein Angebot für eine 2er-WG im Spoho-Turm bekommen (im 5. Stock) und mich würde mal interessieren wie ihr das Wohnheim empfindet. Ihr wohnt ja jetzt scheinbar schon was längr dort und die Sanierungsarbeiten sollen ja auch vollständig abgeschlossen sein.
Wurden denn auch die Zimmer neu gemacht dabei?
Wie sieht das mit der möblierung aus? gibt es dort immer Hochbetten oder auch andere bzw. nach der Sanierung neue Möbel?

Ich bin ein wenig unsicher, da ich noch ein anderes WG-Angebot habe aber das allerdings in einer 4er-WG, andere Lage und ein wenig mehr außerhalb... da könnte ich mcih allerdings einrichten wie ich will und müsste keine gestellten Möbel nutzen. generell sehe ich da kein Problem, aber ich bin absolut kein Freund von Hochbetten...

Ich werde zwar gleich mal hinfahren und einfach bei der Wohnung klingeln die man mir angeboten hat, aber die Unsicherheit ist ja dennoch da.

Wäre super wenn ihr da für mich berichten könntet... :-)
gerne auch ne Private Nachricht wenn ihr das nicht hier öffentlich posten wollt :-)
Zitieren Antworten
Von: CarlaGroningen | 03.01.2012 16:24:27
Hallo Ihr alle!!

Ich bin gestern an diesem Wohnhaus angekommen, aus Holland. Als ihr schon hier gewohnt habt, wollte ich wissen welche Tips ihr mir geben könnten. Ich würde gerne über eure Erfahrungen lesen, wo man kaufen gehen kann (Jumbo? Ikea? etwas anderes?), ob die Beziehung mit den Nachbaren nah oder fern war, wo die Waschmaschinen sind, ob es einen Staubsauger irgedwo im WH gibt, usw.
Alles was ihr mir erzählen können ist willkommen, denn ich weisst überhaupt nichts über dieses Platz und über Köln. Ich habe diese WH gewählt weil es die einzige frei war, soll ich umziehen wenn möglich oder soll ich hier für die 6 Monate bleiben?

Auch: ist jemand von euch noch im Wohnheim? Wenn so, es würde mir gefallen jemand kennenzulernen. Ich wohne auch im 24. Stock. Habt ihr auch eine grosse Menge Marienkäfer im Zimmer gehabt?

Vielen Dank Mädels!!

Carla.
Zitieren Antworten
Von: duckie_nat | 02.06.2012 15:23:16
Hallo!

Ich fahre erst im Oktober nach Koeln aber werde hoechstwahrscheinlich in diesem WH wohnen. Es wäre super, wenn auch mir jemand solche Tipps schreiben koennte (Mein email: [Bitte E-Mailadressen nur über Private Nachrichten austauschen (dazu Registrierung im Forum notwendig). Dann sieht sie niemand sonst, vor allem auch keine Spam-Robots! Daher wurde die Mailadresse von der Forenmoderation entfernt.]) Besonders du, Carla, wie es dir dort gefällt usw.

Danke und LG aus der Slowakei!

Natalia

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.12 11:25.
Zitieren Antworten
Von: Domibrate | 26.07.2012 11:23:47
Hallo!
Ich habe ebenfalls den Antrag auf einen Mietvertrag bekommen smiling smiley
Da ich vom Bodensee (Bayern) nach Köln ziehe werde ich dort vermutlich komplett "blind" und zum ersten mal bei meinem Einzug hochkommen.
Habe im 3. Stock eine 2er WG bekommen... Mich würden die Fragen wegen Waschmaschine, Staubsauger und der Mobilisierung usw. ebenfalls sehr interessieren! Also wäre schön wenn ihr einfach alles schreibt was euch so einfällt winking smiley

Grüße

Dominik

P.S.: Ich studiere an der FH in Köln. Die ist zwar ein stück entfernt aber soweit ich gesehen habe recht gut mit der U-Bahn erreichbar. Oder?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.12 11:25.
Zitieren Antworten
Themenübersicht Neues Thema

Beitrag schreiben
Dein Nickname     oder opt.  Anmelden » | Registrieren »
Betreff  
Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 19?

Nutzungsbedingungen

Im Folgenden eine Kurzfassung. Die ausführliche und relevante Version kann hier nachgelesen werden.
  • Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Keine Beleidigungen oder Diffamierungen etc.!
  • Beiträge nur in Deutsch (oder Englisch)!
  • Die IP wird (nur beim Schreiben eines Beitrages) für ca. 2 Monate gespeichert (Schutz gegen Spammer+Spinner).
  • Beim Thema bleiben, nicht ausschweifen.
  • Für das Posten von Umfragen/Befragungen gelten besondere Regeln (siehe in der Langfassung der Nutzungsbedingungen).
  • Keine Gewähr für die Richtigkeit von Behauptungen in einzelnen Beiträgen. Beiträge, die aus unserer Sicht falsche Behauptungen enthalten oder andeuten, können ohne Begründung gelöscht werden.
  • Persönliche Daten (E-Mailadresse, Telefonnummer) in Beiträgen vermeiden.
  • Das Forum ist öffentlich zugänglich und wird auch von Suchmaschinen erfasst.
  • Keine Werbung und keine Terminankündigungen in Forenbeiträgen!
  • Hinweis für JournalistInnen: Bitte vorher anfragen, bevor per Forenbeitrag nach Interviewpartnern gesucht wird.
Beiträge können ohne die Angabe von Gründen gelöscht werden. In der Regel liegt dann ein Verstoß gegen die ausführlichen Nutzungsbedingungen vor.

Hinweis: Eine Registrierung ist für das Schreiben des Beitrages nicht notwendig. Nur die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen. Wer sich nicht registriert, muss diese Zustimmung bei jedem Schreiben eines Beitrags erneut erteilen.

Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben.

Tipps und Hintergründe

Diese Seite verlinken »

Login
Nickname

Passwort

Nutzungsbedingungen »

NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.

Studium Highlights

In unserer Studiensuche findet Ihr alle Studienfächer und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland.

Hochschulen stellen ihre Studienfächer vor »
Gebäude der Diploma Hochschule
Bachelor-Studiengänge an der DIPLOMA Hochschule
Bild Pfeil hoch

09:04 | Faulehaut
09:03 | asd87
09:00 | Renate »
08:56 | saskia92 »
08:55 | Desi1992
08:52 | Lena_92 »
08:52 | JuraFR »

Studis Online Logo (kleinere Variante)