Studieren / Wohnen in Hannover

Wohnung (nähe Uni) Hannover?

Von: Silberfisch11 | 16.08.2011 13:55:41
Wohnung (nähe Uni) Hannover?
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen welche stadtteile ihr mir zum wohnen bezüglich des Studiums an der Uni Hannover (sonderpä BA) empfehlen würdet?
Also es sollte nat nicht zu weit von der Uni weg sein, aber in einer schönen lage.
Und, wollte nach möglichkeit erstmal alleine in eine wohnung... würdet ihr mir sowas empfehlen, kostenmäßig?

lg smiling smiley

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: Blümchen19 | 16.08.2011 14:31:14
Re: Wohnung (nähe Uni) Hannover?
hehe, die frage könnte auch von mir kommen :p ich werde vorraussictlich auch sonderpädagogik studieren in hannover.. und frage mich das auch gerade..
als tipp vllt die seite: wg-gesucht.de finde ich persönlich gut & ich hab gehört man sollte sich vllt was in der südstadt suchen und vllt weniger in der nordstadt.. suchst du eine wg? oder 1-zimmer-wohnung oder was genau? Unsere Fakultät würde an der schloßwenderstr. 1 liegen (Philosophische Fakultät) oder?

Liebe Grüße!
Zitieren Antworten
Von: Neliel | 16.08.2011 15:40:01
Also ich bin in Hannover aufgewachsen und kann euch ein paar Empfehlungen geben.

Innenstadt: Ist ganz nett da hinzuziehen. Man hat alles um die Ecke und die Uni ist auch nicht besonders weit entfernt. Nur Nachts ist es nicht so angenehem, da in der Innenstadt ziemlich viele Betrunkene rumlaufen bzw. die Stadt bei Nacht eine Geisterstadt ist bis auf einige Pöbler usw. ^^
An sich ist die Innenstadt aber wirklich schön.

Altstadt: Sehr schöne Häuser ist aber nicht so viel los und ich denke dort stehen nicht viele Wohnungen zur verfügen. Sonst Top-Lage. Uni ist gleich um die Ecke und die Innenstadt auch.

List: Meiner Meinung nach das beste Viertel in Hannover! Die Häuser sind traumhaft und man hat die Eilenriede sozusagen vor der Haustür. Einkaufsmöglichkeiten gibt es genug; bis zur Innenstadt, je nach Lage, 5-15 Minuten. Die Lister Meile ist stark frequentiert (von Schülern aus den nahe liegenden Gymnasien^^).
Die Uni ist ca. (hmmm) 20 Minuten entfernt.

Linden (Süd und Nord): Nja ist schon schön dort wenn einem "Multikulti" nichts ausmacht. smiling smiley Dort leben auch viele Studenten und Akademiker. Die Häuser sind so ähnlich wie in der List. Es gibt viele Feiermöglichkeiten. Die Uni ist ganz nah. Nur - je nach Gegen - würde ich nachts einige Straßen von Linden meiden...wenn ihr versteht was ich meine ;D

Nordstadt: Näher an der Uni kann man nicht wohnen. Also so schlimm finde ich es dort nun nicht. Es gibt viele Studenten-Wohnungen und (ok) einige gruselige Ecken, wo schon so leicht aggressiv wirkende Leute anzutreffen sind. grinning smiley
Wenn ihr dort hinzieht sucht lieber was im Umkreis der Uni...^^

Herrenhaus: Ist ganz ruhig, mit vielen Parks. 'n bisschen langweilig. ^^

Insgesamt sind die Viertel, die an die Uni angrenzen in Ordnung! Alles was nach der List kommt ist jetzt nicht so berauschend. Bothfeld ist tot langweilig. Da wohnen auch vermehrt Familien.
Alte Heide (Sahlkamp) ist ein Ghetto und ich würde dort niemals hinziehen.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen. smiling smiley

Ahja. Meidet auf jeden Fall das Ihme-Zentrum!!! Zieht auf keinem Fall in dessen Nähe. Dort ist es Nachts unheimlich...wirklich unheimlich! Nachts sollte man dort als Frau niemals entlang gehen!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.11 15:44.
Zitieren Antworten
Von: xZypEi | 16.08.2011 16:30:42
Sind das von List 20 Gehminuten oder mit der Straßenbahn?
Zitieren Antworten
Von: Neliel | 16.08.2011 16:48:06
@ xZypEi

oh. ich dachte an das Fahrrad. Mit der Straßenbahn muss du Umsteigen, aber das müsste auch höchstens 20 Minuten dauern.
Also mitm Rad könnten es auch 30 Minuten sein, je nach Geschwindigkeit und Verkehrsaufkommen. Ich wohne am Aegie (Innenstadt) und brauche ca. 12-15 Minuten bis zum Listerplatz.
Zitieren Antworten
Von: Pudding21 | 16.08.2011 17:12:28
Hallo smiling smiley

was haltet ihr von den Studentenwohnheimen?
Hat da jemand erfahrung mit?

lg
Zitieren Antworten
Von: Silberfisch11 | 16.08.2011 18:09:25
also ich wollte nicht zwingend in eine wg,
2er würde noch gehen, aber mehr sollten es am anfang zumindest nicht sein.
Ich glaube ich muss mich da erstmal stark dran gewöhnen, mit "fremden" zusammen zu leben. und das von heute auf morgen winking smiley

Wollte mich vllt bezüglich der Studentenwohnheime umhören.
desshalb auch meine frage: hat da jemand erfahrung mit? Könnt ihr sowas empfehlen?
Zitieren Antworten
Themenübersicht Neues Thema

Beitrag schreiben
Dein Nickname     oder opt.  Anmelden » | Registrieren »
Betreff  
Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 6?

Nutzungsbedingungen

Im Folgenden eine Kurzfassung. Die ausführliche und relevante Version kann hier nachgelesen werden.
  • Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Keine Beleidigungen oder Diffamierungen etc.!
  • Beiträge nur in Deutsch (oder Englisch)!
  • Die IP wird (nur beim Schreiben eines Beitrages) für ca. 2 Monate gespeichert (Schutz gegen Spammer+Spinner).
  • Beim Thema bleiben, nicht ausschweifen.
  • Für das Posten von Umfragen/Befragungen gelten besondere Regeln (siehe in der Langfassung der Nutzungsbedingungen).
  • Keine Gewähr für die Richtigkeit von Behauptungen in einzelnen Beiträgen. Beiträge, die aus unserer Sicht falsche Behauptungen enthalten oder andeuten, können ohne Begründung gelöscht werden.
  • Persönliche Daten (E-Mailadresse, Telefonnummer) in Beiträgen vermeiden.
  • Das Forum ist öffentlich zugänglich und wird auch von Suchmaschinen erfasst.
  • Keine Werbung und keine Terminankündigungen in Forenbeiträgen!
  • Hinweis für JournalistInnen: Bitte vorher anfragen, bevor per Forenbeitrag nach Interviewpartnern gesucht wird.
Beiträge können ohne die Angabe von Gründen gelöscht werden. In der Regel liegt dann ein Verstoß gegen die ausführlichen Nutzungsbedingungen vor.

Hinweis: Eine Registrierung ist für das Schreiben des Beitrages nicht notwendig. Nur die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen. Wer sich nicht registriert, muss diese Zustimmung bei jedem Schreiben eines Beitrags erneut erteilen.

Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben.

Tipps und Hintergründe

Diese Seite verlinken »

Login
Nickname

Passwort

Nutzungsbedingungen »

NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.

Studium Highlights

In unserer Studiensuche findet Ihr alle Studienfächer und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland.

Hochschulen stellen ihre Studienfächer vor »
Vorlesungsraum der BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft
An der BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V.
Bild Pfeil hoch

01:56 | Gnarii »
01:34 | Loki246 »
01:30 | Loki246 »
01:24 | Renate »
01:23 | Jeje
01:19 | Jeje
01:12 | noori79 »

Studis Online Logo (kleinere Variante)