Studieren / Wohnen in Hamburg

wann beginnt eigentlich das studium in hamburg ???

Von: studi_HH | 24.09.2008 15:02:33
wann beginnt eigentlich das studium in hamburg ???
hi

ich werd ab oktober in hamburg geschichte (HF) und Jura (NF) studieren ... das WS 08/09 beginnt offiziell ab 1.10.08 ... aber meine "einführungsfeier" ist am 14.10.08 ... heißt das jetzt dass ich bis zum 14. zuhause noch rumhängen und mich ggf. für lehrveranstaltungen anmelden soll oder wie ??

hab ich erst ab dem 15. oktober richtiges studium ???

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: Norsch | 24.09.2008 15:43:53
Re: wann beginnt eigentlich das studium in hamburg ???
Richtig!
Zitieren Antworten
Von: Dantel | 24.09.2008 15:58:58
So richtig richtig erst ab dem 20. Oktober. Die OEs sind freiwillig, allerdings wird dir dort gezeigt, wie du dich am besten für die verschiedenen Lehrveranstaltungen anmeldest. Vorlesungsbeginn ist afaik aber 20. Oktober.
Zitieren Antworten
Von: Norsch | 24.09.2008 16:02:16
Dantel schrieb:
-------------------------------------------------------
> So richtig richtig erst ab dem 20. Oktober.

Okay, stimmt *gg* winking smiley
Zitieren Antworten
Von: studi_HH | 24.09.2008 16:47:46
ok danke smiling smiley
Zitieren Antworten
Von: f0rsti | 01.10.2008 13:41:35
Ich versteh bei der Uni HH irgendwie nur bahnhof. Bin für meteorologie eingeschrieben und habe auch schon den semesterbeitrag überwiesen. Allerdings hab ich null plan, wann ich wo hin muss. Im vorlesungsverzeichnis steht noch nicht mal das aktuelle Programm für Meteorologie, nur SS08 und WS07/08... Wann muss ich zu welcher Begrüßung wo einem alles erklärt wird? Bin echt planlos
Zitieren Antworten
Von: Dantel | 01.10.2008 15:58:32
@f0rsti

Geh da hin:

http://www.mi.uni-hamburg.de/5711.0.html#c152

Dort sollte unter anderem folgendes für dich wichtig sein:

Zitat
Uni Hamburg
Studienbeginn für Erstsemester im WS 2008/09

Bitte beachten Sie: Ihr Studium beginnt nicht erst am 20.10.2008, sondern bereits 14 Tage vorher mit dem Mathematischen Vorkurs für Studierende physikalischer Fachrichtungen. Das Programm finden Sie hier.

In der ersten Woche nach Vorlesungsbeginn (also ab 20.10.2008) folgt dann die sogenannte Orientierungseinheit (OE). Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Ablauf des Studiums, zur Nutzung der Bibliothek etc. Ferner bekommen Sie Kontakt zu den Studierenden höherer Semester und lernen die Lehrenden kennen. Das Programm der OE finden Sie hier

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.08 15:59.
Zitieren Antworten
Von: f0rsti | 01.10.2008 21:42:15
Also muss ich eigentlich nur ab dem 06.10 zum mathevorkurs und wenn der vorbei ist am 20.10 zur OE? War ja gar nich so viel, danke smiling smiley
Zitieren Antworten
Themenübersicht Neues Thema

Beitrag schreiben
Dein Nickname     oder opt.  Anmelden » | Registrieren »
Betreff  
Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 3?

Nutzungsbedingungen

Im Folgenden eine Kurzfassung. Die ausführliche und relevante Version kann hier nachgelesen werden.
  • Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Keine Beleidigungen oder Diffamierungen etc.!
  • Beiträge nur in Deutsch (oder Englisch)!
  • Die IP wird (nur beim Schreiben eines Beitrages) für ca. 2 Monate gespeichert (Schutz gegen Spammer+Spinner).
  • Beim Thema bleiben, nicht ausschweifen.
  • Für das Posten von Umfragen/Befragungen gelten besondere Regeln (siehe in der Langfassung der Nutzungsbedingungen).
  • Keine Gewähr für die Richtigkeit von Behauptungen in einzelnen Beiträgen. Beiträge, die aus unserer Sicht falsche Behauptungen enthalten oder andeuten, können ohne Begründung gelöscht werden.
  • Persönliche Daten (E-Mailadresse, Telefonnummer) in Beiträgen vermeiden.
  • Das Forum ist öffentlich zugänglich und wird auch von Suchmaschinen erfasst.
  • Keine Werbung und keine Terminankündigungen in Forenbeiträgen!
  • Hinweis für JournalistInnen: Bitte vorher anfragen, bevor per Forenbeitrag nach Interviewpartnern gesucht wird.
Beiträge können ohne die Angabe von Gründen gelöscht werden. In der Regel liegt dann ein Verstoß gegen die ausführlichen Nutzungsbedingungen vor.

Hinweis: Eine Registrierung ist für das Schreiben des Beitrages nicht notwendig. Nur die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen. Wer sich nicht registriert, muss diese Zustimmung bei jedem Schreiben eines Beitrags erneut erteilen.

Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben.

Tipps und Hintergründe

Diese Seite verlinken »

Login
Nickname

Passwort

Nutzungsbedingungen »

NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.

23:16 | jop
23:14 | GastFN
23:12 | Morale »
23:10 | Tassimo
23:02 | Iron Man
22:57 | Salvatore2
22:52 | raabe

Studis Online Logo (kleinere Variante)