Rund ums Geld

26 Wochen Regel

Von: Rehmaster | 08.12.2008 17:33:51
26 Wochen Regel
Hallo,

ich arbeite zur Zeit als Werkstudent bei der Siemens AG.
Meine Frage bezieht sich auf die 26 Wochenregel.
Ich möchte anstelle des Praktikums, welches ich als Teil meines Studiums leisten muss, als Werkstudent arbeiten. Mit meinem Praktikumsbeauftragten aus der TFH ist das schon abgeklärt.

Ich verstehe die 26 Wochenregel so, dass ich maximal 26 Wochen im Jahr (bzw. 182 Tage) mehr als 20 Std. pro Woche arbeiten darf.

Leider blockt die Personalabteilung einen von mir vorgeschlagenen 25 Std/Woche Vertrag für 6 Monate (181 Tage) ab mit der Begründung, dass die 26 Wochenregel nur in den Semesterferien greift.

Kann mir vielleicht jemand genau sagen was nu eigentlich Sache ist? Bzw worauf ich mich Konkret beziehen kann wenn ich das nächste Mal mit der Personalabteilung spreche?

Ich habe das Forum schon durchsucht und auch den Artikel http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/jobben.php? gelesen - Leider konnte ich bisher keine Antwort finden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Beiträge!

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: Oli (Studis Online) | 08.12.2008 17:39:04
Re: 26 Wochen Regel
Während der Vorlesungszeit muss die 20-Stunden-Woche eingehalten werden, auch als Werkstudent. Beides muss erfüllt sein: In der Vorlesungszeit höchstens 20 Stunden Arbeit, insgesamt im Jahr höchstens 26 Wochen mehr als 20 Stunden.
Zitieren Antworten
Von: Rehmaster | 08.12.2008 17:58:09
Hallo, Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Nur ich verstehe das immer noch nicht ganz.
Die 26 Wochen Regel gilt für Jobs mit mehr als 20 Wochenstunden. Wenn man aber nicht mehr als 20 Wochenstunden arbeiten kann wofür gibt es denn dann diese Regel?
Das man in den Semesterferien mehr als 20 Std arbeiten kann steht ja schon in der 20 Std Regel..