Rund ums Geld

Wird das Bafög bei Hartz IV angerechnet?

Von: ddtim | 04.07.2008 21:38:34
Re: Wird das Bafög bei Hartz IV angerechnet?
hallo renatus, es ist gut das du dich sehr darüber informieren möchtest. das kann ich dir auch nur empfehlen. ich habe leider in der hinsicht schlechte erfahrungen mit den behörden gemacht. ich wurde am anfang falsch beraten. demnach hätte ich sogar ein zuschuss für fahrgeld bekommen vom alg 2. aber dem ist nicht so. rufe am besten mehrere beörden in verschiedenen bundesländern an. so kannst du dich am besten vergewissern. es gibt auch solche, die garnicht erst sagen, was jemandem zusteht.... fragen musst du schon selbst. leider kann ich dir nicht weitere infos geben...

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: Renatus | 04.07.2008 22:42:11
Hi ddtim,

danke für deine Antwort! Ja, ich muss mich auch informieren, da uns das Arbeitsamt in Hessen sagte das das Bafög angerechnet wird. Ich habe mich auch schon etwas schlau gemacht, aber leider blicke ich durch die Gesetztes Lage nicht durch! Es scheint mir so, dass es keine eindeutige Regelung für soetwas gibt. Aber ich hoffe das mir Renate noch einen genauen Gesetzes Entwurf sagen kann, weil ich denke das ist das beste....

Lg
Zitieren Antworten
Von: marriegirl | 12.07.2008 08:25:08
hallo,

da ich mein anderen thema nicht mehr finde,wo ich meine frage gestellt hatte,mache ich es nochmal.

also das ding ist

laut bafög rechner stehen mir rechtlich gesehen 525€ bafög zu,da ich alleinerziehend bin und allein lebe in meiner eigenen wohnung.ich bekomme unterhaltsvorschuss,kindergeld,elterngeld und hartz 4 für meinen kleinen sowie mich.

ich will ab september 08 bafög beantragen.

meine große frage ist jetzt.zahlt das arbeitsamt die miete von 331€ warmmiete für mich und meinen sohn,trotz des hihen bafögs oder muss ich davon die miete selber zahlen.antwort wäre lieb

liebe grüße
Zitieren Antworten
Von: Renate | 12.07.2008 13:07:50
Du musst deinen Mietanteil selbst zahlen.
Zitieren Antworten
Von: Luna05 | 28.08.2008 15:35:59
Hallo

Wird Bafög beim Vater angerechnet?

Ich beginne in September 08 meine Ausbuildung an. Mein Vater bezieht Hartz 4. Ich wohne noch zu Hause. Ich bekomme Bafög, steht fest. Und ich habe gehört das seit August 08 das Bafög nicht mehr angerechnet wird. Stimmt das?
Ich glaube ich wohne in so eine Bedarfs- oder Wohngemeinschaft mit mein Vater.

Ich würde mich freuen, wenn ich Antworten bekomme.
Zitieren Antworten
Von: keffe | 28.08.2008 20:41:45
hallo,

ich hätte da mal auch eine Frage.

Unzwar bin ich in einer Bedarfsgemeinschaft mit meinem Mann und Sohn. Wir bekommen zur Zeit HArtz IV besteht trotzdem die möglichkeit bafög zu kriegen???
Wird dieser dann von dem Betrag was ich vom Arbeitsamt kriege abgezogen?????

Würde mich auf eine antwort freuen
Zitieren Antworten
Von: andi1985 | 28.08.2008 22:47:40
@ luna 05: Was genau besuchst du für eine Schule?

@ keffe: Was machst du und dein Ehegatte zur Zeit?

LG Andi
Zitieren Antworten
Von: Luna05 | 29.08.2008 21:48:28
Andy1985!!

Ich gehe Berufsschule (IWK).
Ich weiß nicht ob du das kennst.
Zitieren Antworten
Von: andi1985 | 29.08.2008 22:26:51
Ich nehme mal an, dass es sich um eine Berufsfachschule handelt. Du bekommst dann monatlich 212 € BAföG, wovon 80 % auf das ALG II angerechnet werden.

LG Andi
Zitieren Antworten
Von: Luna05 | 30.08.2008 15:52:49
ja das ist eine berufsfachschule. Was gleich 80%. Aber ich habe gehört das es nicht mehr angerechnet wird:
Zitieren Antworten

Themenübersicht
Dieses Thema wurde beendet.
Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben.

Tipps + Hintergründe

Diese Seite verlinken »

Login
Nickname

Passwort

Nutzungsbedingungen »

NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.

08:15 | Renate »
08:08 | Lilia#
08:02 | hgfijthhfzuu
08:01 | Liloo »
07:55 | JuraFR »
07:50 | danngibtsdudu

Studis Online Logo (kleinere Variante)