Rund ums Geld

Honorarvertrag, brauche ich Lohnsteuerkarte?

Von: frankfurter | 23.06.2006 11:41:17
Honorarvertrag, brauche ich Lohnsteuerkarte?
Hi Leute

Ich studiere seit einiger Zeit, und gebe jetzt nebenher Nachhilfe. Ich habe einen Honorarvertrag für ein Jahr, und bekomme 15,40€ pro 45 Minuten (ca 20€/h). Im Monat bekomme ich zwischen 500€ und 550€, je nach geleisteten Stunden. Muss ich das irgendwo anmelden, oder brauche ich eine Lohnsteuerkarte? Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet, ich habe Angst Probleme zu bekommen!

Danke schonmal, Gruß F.

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: Renate | 24.06.2006 20:37:56
Re: Honorarvertrag, brauche ich Lohnsteuerkarte?
Honorarvertrag - Freiberufler.

Da brauchst du natürlich KEINE Lohnsteuerkarte.
Aber dafür ist eine Steuernummer nötig und nach Ablauf des Jahres darfst du eine Einkommensteuererklärung abgeben. Keine Angst, bei diesen Beträgen fällt keine Steuer an. Vergiss nicht, möglichst viel Betriebsausgaben zusammenzutragen; wer weiß, für was das gut ist.
Zitieren Antworten
Von: frankfurter | 24.06.2006 21:06:33
Danke für die Antwort, das freut mich gewaltig!
Ich habe mir wirklich Gedanken gemacht, ob ich da ohne Absicht irgendwelchen Mist gemacht habe...
Grade hat mich meine Chefin angerufen, ob ich noch eine Gruppe machen wolle, was ca. 1/3 mehr Geld entsprechen würde.
Wie viel kann ich denn verdienen, ohne dass sich etwas verändert, bzw. ohne dass ich irgendwas beachten muss?
Zu den Betriebsausgaben: ich "schufte" für ein Laptop, da kommt bestimmt einiges zusammen :-)
Zitieren Antworten
Von: Renate | 24.06.2006 21:58:34
Dein Laptop musst du aber über 3 Jahre = 36 Monate abschreiben.
Beispielrechnung mit glatten Zahlen: 1.800 € Kaufpreis entspricht monatlichen Betriebsausgaben von 50 €.

Bekommst du BAföG, bekommst du Kindergeld?
Seit wann in diesem Jahr verdienst du wieviel?
Zitieren Antworten
Von: frankfurter | 24.06.2006 22:36:58