Rund ums Geld

Honorarvertrag, brauche ich Lohnsteuerkarte?

Von: frankfurter | 23.06.2006 11:41:17
Honorarvertrag, brauche ich Lohnsteuerkarte?
Hi Leute

Ich studiere seit einiger Zeit, und gebe jetzt nebenher Nachhilfe. Ich habe einen Honorarvertrag für ein Jahr, und bekomme 15,40€ pro 45 Minuten (ca 20€/h). Im Monat bekomme ich zwischen 500€ und 550€, je nach geleisteten Stunden. Muss ich das irgendwo anmelden, oder brauche ich eine Lohnsteuerkarte? Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet, ich habe Angst Probleme zu bekommen!

Danke schonmal, Gruß F.

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: Renate | 24.06.2006 20:37:56
Re: Honorarvertrag, brauche ich Lohnsteuerkarte?
Honorarvertrag - Freiberufler.

Da brauchst du natürlich KEINE Lohnsteuerkarte.
Aber dafür ist eine Steuernummer nötig und nach Ablauf des Jahres darfst du eine Einkommensteuererklärung abgeben. Keine Angst, bei diesen Beträgen fällt keine Steuer an. Vergiss nicht, möglichst viel Betriebsausgaben zusammenzutragen; wer weiß, für was das gut ist.
Zitieren Antworten
Von: frankfurter | 24.06.2006 21:06:33
Danke für die Antwort, das freut mich gewaltig!
Ich habe mir wirklich Gedanken gemacht, ob ich da ohne Absicht irgendwelchen Mist gemacht habe...
Grade hat mich meine Chefin angerufen, ob ich noch eine Gruppe machen wolle, was ca. 1/3 mehr Geld entsprechen würde.
Wie viel kann ich denn verdienen, ohne dass sich etwas verändert, bzw. ohne dass ich irgendwas beachten muss?
Zu den Betriebsausgaben: ich "schufte" für ein Laptop, da kommt bestimmt einiges zusammen :-)
Zitieren Antworten
Von: Renate | 24.06.2006 21:58:34
Dein Laptop musst du aber über 3 Jahre = 36 Monate abschreiben.
Beispielrechnung mit glatten Zahlen: 1.800 € Kaufpreis entspricht monatlichen Betriebsausgaben von 50 €.

Bekommst du BAföG, bekommst du Kindergeld?
Seit wann in diesem Jahr verdienst du wieviel?
Zitieren Antworten
Von: frankfurter | 24.06.2006 22:36:58
Ich bekomme kein BAföG, nur Kindergeld.
Aber wenn es sich lohnt würde ich natürlich auf das Kindergeld verzichten, auch wenns schade drum ist!

Ich arbeite seit März dort, verdiene ca 550€ im Monat, und ab September könnte ich eine 3. Gruppe betreuen, was ca 250€ mehr bedeuten würde.

Danke für Deine Antworten!
Wenn Du mal eine Frage zu Autos hast sag bescheid, dann kann ich Dir vielleicht auch mal einen guten Tip geben :-)
Zitieren Antworten
Von: Renate | 24.06.2006 23:40:00
6*550 = 3.300 €, 4*800 = 3.200 €; zusammen 6.500 € in diesem Kalenderjahr.
Somit bekommst du für dieses Jahr noch auf jeden Fall Kindergeld, die Einkommensgrenze liegt bei genau 7.680 € oder durchschnittlich 640 € monatlich.

Deswegen schau, dass du möglichst viel Betriebsausgaben ansetzen kannst
- Fahrtkosten zur Arbeit, "Fachbücher", Schreibmaterial, Laptop, Internet, Telefon.
Nachdem du brutto mit deinen Einnahmen unter der Steuergrenze liegst, werden die vom Finanzamt nicht viel streichen ;-)

Danke, zu Autos brauche ich keine Auskünfte (mehr).
Aber für meine Studenten-Söhne - bei welcher Institution bekommt man so hohes Stunden-Honorar?
Zitieren Antworten
Von: frankfurter | 24.06.2006 23:52:54
Beim "Bildungswerk der hessischen Wirtschaft".
Aber leider gibt es nur eine Hand voll Stellen.
Ich habe mich wie du dir denken kannst gewaltig gefreut, als ich einen davon bekommen habe!

Sorry, wenn ich laufend mit neuen Fragen komme, aber wenn es nix mit Technik zu tun hat, bin ich leider ziemlich ahnungslos...

Was genau sind denn Betriebsausgaben?
Und warum muss ich viel davon haben, wenn das liebe Finanzamt eh wenig streicht?
Und: muss ich denn ein eigenes Geschäft anmelden damit das alles seinen Weg gehen kann?
Langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich etwas naiv an die ganze Sache ran gegangen bin...
Zitieren Antworten
Von: Renate | 25.06.2006 01:02:41
Fangen wir bei Adam und Eva an, wie meine Söhne immer sagen ;-)

Es spielt eben alles hinein, Kindergeld, BAföG (bei dir nicht), Unterhalt.
Jetzt musst du schauen, solange es eben NICHT darauf ankommt, dass du möglichst viel Ausgaben hineinpackst, die steuerlich anerkannt werden. Was heuer klappt, wird dann nächstes Jahr auch klappen :-). Und nächstes Jahr kämst du bei gleichbleibendem Einkommen über die Einkommensgrenze beim Kindergeld, wenn du keine entsprechenden Ausgaben dagegen aufzuweisen hast. Wenn du jetzt für dieses Jahr keine Ausgaben angibst, hast du nächstes Jahr Schwierigkeiten mit der Anerkennung.

Du musst kein Gewerbe anmelden, du musst dir nur beim Finanzamt eine Steuernummer besorgen. Du bist nämlich ein echter Freiberufler mit Lehrtätigkeit und kein Gewerbetreibender.

Wenn du keine Betriebsausgaben findest, könntest du die Betriebsausgaben-Pauschbeträge von 25%, aber höchstens 613,55 € jährlich nach § 18 EStG (Einkommensteuergesetz) in Anspruch nehmen.
Alternativ wäre bei dir auch die sogenannte Übungsleiter (Übungsleiter, Ausbilder, Erzieher; nebenberuflich) möglich. Diese beträgt bis zu 1.848 € jährlich und nur der Rest wäre zu versteuern (§3 Nr. 26 EStG).

Dein Laptop könntest du dann parallel als besondere Ausbildungskosten beim Kindergeld absetzen.

So, sind jetzt alle Klarheiten restlos beseitigt?
Zitieren Antworten
Von: frankfurter | 25.06.2006 12:02:55
Ich bin begeistert :-)

1. über deine ausführliche Antwort, und 2. über die Tatsache, dass es doch (relativ) unkompliziert ist!

Auch wenn ich es im Moment eher komisch finde, dass es einen Unterschied zwischen Freiberufler und Gewerbetreibend gibt...
Aber darüber denke ich in den Semesterferien nach.

Meine Fragen sind mir ausgegangen, das ist ein gutes Zeichen.
Jetzt weiß ich was ich zu tun habe, damit mich die Ämter in Ruhe lassen.

Herzlichen Dank nochmal, dass du dir so viel Mühe mit den Antworten gegeben hast!!!
Zitieren Antworten
Von: Renate | 27.06.2006 10:42:51
Bei dir hat es so richtig Spass gemacht.
Zitieren Antworten

Beitrag schreiben
Dein Nickname     oder opt.  Anmelden » | Registrieren »
Betreff  
Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 17?

Nutzungsbedingungen

Im Folgenden eine Kurzfassung. Die ausführliche und relevante Version kann hier nachgelesen werden.
  • Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Keine Beleidigungen oder Diffamierungen etc.!
  • Beiträge nur in Deutsch (oder Englisch)!
  • Die IP wird (nur beim Schreiben eines Beitrages) für ca. 2 Monate gespeichert (Schutz gegen Spammer+Spinner).
  • Beim Thema bleiben, nicht ausschweifen.
  • Für das Posten von Umfragen/Befragungen gelten besondere Regeln (siehe in der Langfassung der Nutzungsbedingungen).
  • Keine Gewähr für die Richtigkeit von Behauptungen in einzelnen Beiträgen. Beiträge, die aus unserer Sicht falsche Behauptungen enthalten oder andeuten, können ohne Begründung gelöscht werden.
  • Persönliche Daten (E-Mailadresse, Telefonnummer) in Beiträgen vermeiden.
  • Das Forum ist öffentlich zugänglich und wird auch von Suchmaschinen erfasst.
  • Keine Werbung und keine Terminankündigungen in Forenbeiträgen!
  • Hinweis für JournalistInnen: Bitte vorher anfragen, bevor per Forenbeitrag nach Interviewpartnern gesucht wird.
Beiträge können ohne die Angabe von Gründen gelöscht werden. In der Regel liegt dann ein Verstoß gegen die ausführlichen Nutzungsbedingungen vor.

Hinweis: Eine Registrierung ist für das Schreiben des Beitrages nicht notwendig. Nur die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen. Wer sich nicht registriert, muss diese Zustimmung bei jedem Schreiben eines Beitrags erneut erteilen.

Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben.

Tipps + Hintergründe

Diese Seite verlinken »

Login
Nickname

Passwort

Nutzungsbedingungen »

NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.

05:01 | nelly123
04:09 | student86 »
01:56 | Gnarii »
01:34 | Loki246 »
01:30 | Loki246 »
01:24 | Renate »
01:23 | Jeje

Studis Online Logo (kleinere Variante)