Rund ums Geld

Wichtig: Einkommensgrenze Krankenkasse + Halbwaisenrente

Von: Kaila | 15.05.2012 13:02:23
Wichtig: Einkommensgrenze Krankenkasse + Halbwaisenrente
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am Verzweifeln. Ich bin Studentin und bekomme Halbwaisenrente. Seit kurzem bekomme ich kein Bafög mehr. Nun habe ich einen Nebenjob, wo ich niht so genau weiß als was ich ihn zählen muss. Es handelt sich um Crowdworking, d.h. es ist ein Onlinejob mit einer Honorartätigkeit. Ich bekomme logischerweise nur dann Geld überwiesen, wenn ich was gemacht habe. Aber nach oben gibt es keine Grenze. Nun habe ich bisher nur die Einkommensgrenze bei der Halbwaisenrente beachtet (483,47 Euro falls ich richtig informiert bin), habe jetzt aber gelesen, dass es bei der Krankenkasse ebenfalls eine Einkommensgrenze von entweder 355 (Selbstständige) oder 400 Euro (Minijob) gibt.

So nun bin ich etwas panisch, weil ich nicht weiß als was dieser Onlinejob zählt. Ich tendiere zu selbstständige Arbeit, da der Arbeitgeber mich sicher nirgends gemeldet hat. Heißt das nun ich darf nur max. 355 Euro verdienen!?!? Aber welchen Sinn macht dann die Einkommensgrenze bei der Halbwaisenrente über die ich doch eigentlich kranken- und pflegeversichert bin? Ich bin NICHT familienversichert sondern über meine Halbwaisenrente und die hat doch ihre eigene Einkommensgrenze. Ich bin ehrlich verwirrt und brauche dringend Rat.

Außerdem müsste ich wissen, wie beides (Einkommensgrenze sowohl der Rente als auch der Krankenkasse) gerechnet wird. Wirklich strikt pro Monat oder auf's Jahr gerechnet. Sprich, dürfte ich in einem Monat mehr verdienen, wenn ich im anderen weniger verdient habe? Ich habe im Januar und März zum Beispiel kein Einkommen durch diesen Onlinejob gehabt, im Februar nur knapp 40. dürft ich diese 3 Monate dann "nachholen"? Wie wird das Bafög bei der Krankenkasse angerechnet? Bafög hatte ich bis März nämlich noch.