Rund ums Geld

BAföG - Unterhalt - Kindergeld

Von: VincenzoRigatoni | 06.04.2012 15:34:28
BAföG - Unterhalt - Kindergeld
Hallo zusammen,

also ich habe hier schon einige Stunden mit suchen verbracht aber leider nicht das Richtige gefunden. Ich bitte also um Entschuldigung wenn ich warscheinlich zum tausendsten Mal dieses Thema aufgreife.

Also ich schildere mal mit ein Paar Eckdaten:
Ich bin 22 Jahre alt und Student im 2. Semester, will jetzt zuhause ausziehen weil der Weg zur Uni (knapp 2 Stunden ein Weg) einfach zu Zeitaufwendig ist und mir einiges an Zeit dadurch bei lernen fehlt.

Ich habe den BAföG Antrag schon ausgefüllt und schicke ihn die Tage weg. Laut dem Rechner auf dieser HP würde ich mit dem Mietzuschuss 530 € bekommen, nun erhält meine Mutter noch Kindergeld 184 € und noch den Unterhalt meines Vaters (Eltern sind geschieden) in höhe von 316 €.
Jetzt kommen wir zum Kern meiner Frage : Was bleibt mir dann noch, und viel wichtiger was wird gekürzt, BAföG oder Unterhalt?

Ich bin auch gestern im Internet über eine gewisse "Nürnberger Tabelle" gestolpert laut der mein Vater im Falle meines Auszuges 586 € (also er bezahlt jetzt auch viel zu wenig, er müsste jetzt auch 510 € leisten). Unterhalt bezahlen müsse. Kann man darauf was geben, also ist diese Tabelle rechtens?

Ich danke schonmals im Vorraus

Grüße
Vincent

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: jojo88 | 06.04.2012 19:45:50
Re: BAföG - Unterhalt - Kindergeld
Also das Kindergeld könnte, zumindest zur Hälfte auf den Unterhalt deines Vaters angerechnet werden. Dieser Unterhalt ist allerdings dem Bafög vorrangig. Verdient dein Vater also so viel, dass du nen Unterhaltsanspruch hast, dann wird dir das Bafög entsprechend gekürzt.