Rund ums Geld

Wo kann man kurzfristig Geld herbekommen?

Seite 1 von 2
Von: daniela56 | 22.03.2012 19:43:36
Wo kann man kurzfristig Geld herbekommen?
Hallo ihr,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass hier eventuell jemand einen Tipp für mich hat.

Ich studiere im 2. Semester Psychologie, bekomme nur ein knappes Bafög und lebe zusammen mit meiner alleinerziehenden Mama in einer kleinen Wohnung.
Meine Mama hat wegen Erwerbsminderung (seit Schlaganfall komplett arbeitsunfähig) Rente beantragt, der Antrag ist aber noch nicht bewilligt, sodass sie als Übergang nun Grundsicherung vom Amt erhält. Der Antrag dafür ist auch noch nicht bewilligt, sodass sie da auch noch keine Zahlung erhalten hat und bis zur Bewilligung quasi ohne Einkünfte lebt, auch wenn sie nach Bewilligung für den Zeitraum das ganze noch rückwirkend bekommt.

Da ich diesen Monat auch ein paar Bücher für's Studium brauchte (habe sie schon gebraucht gekauft) und mein Geld schon so gut es geht "gestreckt habe", ist mein Bafög auch schon aufgebraucht. Trotz knappem Bafög versuche ich sie zu unterstützen, auch wenn das mit meinen Einkünften nicht so möglich ist. Aktuell bin ich quasi die Hauptverdienerin.

Ich habe bereits einige Sachen im Internet über amazon verkauft, aber so viel ist das nicht (nur ein paar alte CDs und DVDs) und amazon behält das Geld der Verkaufsumsätze 2 Wochen ein bevor sie es überweisen. Nach intensivem Suchen habe ich nun ab Anfang nächster Woche endlich einen Nebenjob, aber da bekomme ich das Geld auch erst Ende des Monats überwiesen.

Ich schäme mich jemanden zu fragen ob er uns bis zum Monatsende wenigstens für die allernötigsten Grundnahrungsmittel etwas Geld borgen kann. Der Kühlschrank ist bis auf eine Magerine, eine Packung Salami und eine Dose Kaffeemilch - so krass sich das vielleicht anhört - leer. Und wir kaufen schon wirklich immer nur so ein, dass wir über die Runden kommen.