Allgemeines zum Studium

Abkürzung Diplom Wirtschaftsingenieur

Seite 1 von 3
Von: Studi-Sven | 14.03.2005 00:23:13
Abkürzung Diplom Wirtschaftsingenieur
Hallo!

Weiß jemand die korrekte Abkürzung eines Diplom WIrtschaftsingenieurs? Also ich kenne:
Dipl. WI-Ing.
Dipl. Wirt.-Ing. und
Dipl. Wirtsch.-Ing.
aber welcher ist der richtige?

Hinweis: Registrierte NutzerInnen sehen hier keine Werbung
Zitieren Antworten
Von: Matze21 | 14.03.2005 09:48:48
Re: Abkürzung Diplom Wirtschaftsingenieur
die letzte ist die richtige
Zitieren Antworten
Von: soka67 | 24.03.2005 08:55:56
Ich bin auch gerade auf der Suche nach der richtigen Schreibweise.

Der Duden gibt vor:

Dipl.-Wirtsch.-Ing.

und danach würde ich mich richten.
Zitieren Antworten
Von: hamsterschen | 30.01.2006 12:48:53
Meine Frage bezüglich des Themas Abkürzung : Dipl.-Wirtsch.-Ing. wäre die, ob die allgemeine Bezeichnung : Dipl.-Ing. auch anwendbar ist...?
Zitieren Antworten
Von: Dieser Name ist schon vergeben | 30.01.2006 13:56:17
Nein. Zum einen ist ein Diplomingenieur etwas anderes als ein Wirtschaftsingenieur (Die Wirtschaftsanteile im Studium müssen ja zu lasten des Technikanteiles gehen und umgedreht) und zum anderen darf man seinen akademischen Grad nur genau so führen wie er auf der Urkunde steht. Das betrifft z.B. Dipl.-Ing.(FH) die ab und an das FH weglassen, und ähnliches.

Chris
Zitieren Antworten
Von: Gast | 30.01.2006 17:15:36
Dieser Name ist schon vergeben schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein. Zum einen ist ein Diplomingenieur etwas
> anderes als ein Wirtschaftsingenieur (Die
> Wirtschaftsanteile im Studium müssen ja zu lasten
> des Technikanteiles gehen und umgedreht) und zum
> anderen darf man seinen akademischen Grad nur
> genau so führen wie er auf der Urkunde steht. Das
> betrifft z.B. Dipl.-Ing.(FH) die ab und an das FH
> weglassen, und ähnliches.
>
> Chris

Manchmal wird er von der FH auch ohne FH verliehen (ist möglich). Natürlich mußt du bei der Bewerbung das Zeugnis beigeben und da steht dann drauf das du es an einer FH erworben hast (wie bei Bachelor/Master).

Zitieren Antworten
Von: Berater | 30.01.2006 17:32:33
Ich glaube, das ist so im Kommen (ohne das (FH) ) - natürlich mit begrenzter Halbwertszeit, weil eh bald die Bachelorabschlüsse kommen. Im Gegenzug vergeben manche Unis den Titel mit dem Zusatz Univ. (ohne Klammern).

Korrekt ist es, wenn Du in der Prüfungsordnung der entsprechenden Hochschule nachliest, welche Titel vergeben wird.
Zitieren Antworten
Von: Dieser Name ist schon vergeben | 01.02.2006 01:28:06
Ob das ohne (FH) zulässig ist, will ich beweifeln. Gerade deswegen wäre ich für Informationen/Links dankbar wo das wirklich Praxis ist an Fachhochschulen, akademische Grade (Diplome) ohne (FH) zu vergeben. Durch die Bachelor/Mastergeschichte wird das ja in der Tat Realität werden, aber derzeit...

Chris
Zitieren Antworten
Von: xtest | 04.05.2007 15:25:46
Meine "FH" hat sich aber nun zu einer Hochschule gemausert....

Logischerweise macht man jetzt den Dipl.-Wirtsch.-Ing.(H) ? na danke -.-
Zitieren Antworten
Von: gast | 04.05.2007 15:39:21
Welche Bezeichnung und Abkürzung du führen darfst, steht konkret in deiner Prüfungsordnung. Eine andere Bezeichnung ist im Regelfall unzulässig (und ggf. auch strafbar).

BTW: Eine Fachhochschule war schon immer eine Hochschule. Es gibt verschiedene Hochschulen in Deutschland: Universitäten, Technische Universitäten, Technische Hochschulen, Gesamthochschulen, Pädgogische Hochschulen und Fachhochschulen. Nicht alle haben Universitäts- oder einen gleichwertigen Status. Auch wenn sich eine Fachhochschule z.B. "Universität für angewandte Technikwissenschaft" oder "Hochschule für Wirtschaft und Technik - University of Applied Sciences" nennt, ändert das nichts an ihrem Status als Fachhochschule (daher kein Promotionsrecht), weshalb auch die Diplomgrade entsprechend zu kennzeichnen sind, eben mit (FH). Dies entfällt erst bei Bachelor- und Masterabschlüssen.

Einen Dipl.-Wirtsch.-Ing.(H) gibt es nicht, bzw. wäre dies genau genommen ein in Ungarn erworbender akademischer Grad!
Zitieren Antworten
Seite 1 von 3

Themenübersicht Neues Thema

Beitrag schreiben
Dein Nickname     oder opt.  Anmelden » | Registrieren »
Betreff  
Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 11 plus 4?

Nutzungsbedingungen

Im Folgenden eine Kurzfassung. Die ausführliche und relevante Version kann hier nachgelesen werden.
  • Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Keine Beleidigungen oder Diffamierungen etc.!
  • Beiträge nur in Deutsch (oder Englisch)!
  • Die IP wird (nur beim Schreiben eines Beitrages) für ca. 2 Monate gespeichert (Schutz gegen Spammer+Spinner).
  • Beim Thema bleiben, nicht ausschweifen.
  • Für das Posten von Umfragen/Befragungen gelten besondere Regeln (siehe in der Langfassung der Nutzungsbedingungen).
  • Keine Gewähr für die Richtigkeit von Behauptungen in einzelnen Beiträgen. Beiträge, die aus unserer Sicht falsche Behauptungen enthalten oder andeuten, können ohne Begründung gelöscht werden.
  • Persönliche Daten (E-Mailadresse, Telefonnummer) in Beiträgen vermeiden.
  • Das Forum ist öffentlich zugänglich und wird auch von Suchmaschinen erfasst.
  • Keine Werbung und keine Terminankündigungen in Forenbeiträgen!
  • Hinweis für JournalistInnen: Bitte vorher anfragen, bevor per Forenbeitrag nach Interviewpartnern gesucht wird.
Beiträge können ohne die Angabe von Gründen gelöscht werden. In der Regel liegt dann ein Verstoß gegen die ausführlichen Nutzungsbedingungen vor.

Hinweis: Eine Registrierung ist für das Schreiben des Beitrages nicht notwendig. Nur die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen. Wer sich nicht registriert, muss diese Zustimmung bei jedem Schreiben eines Beitrags erneut erteilen.

Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben.

Tipps und Hintergründe

Diese Seite verlinken »

Login
Nickname

Passwort

Nutzungsbedingungen »

NeueR NutzerIn
Möchtest Du Deinen Nickname sichern, damit ihn andere nicht benutzen können, private Nachrichten verschicken oder noch mehr? Dann registriere Dich jetzt.

08:30 | austriaxxxx
08:30 | thia1995 »
08:24 | Monii »
08:17 | Mausw
08:10 | Iron Man
08:03 | Morale »
07:53 | thia1995 »

Studis Online Logo (kleinere Variante)